Am Sonnabend, den 14.09.2024 fand der „3. Geiseltaler Power-Cup“ in der Sporthalle in Krumpa statt. Insgesamt traten 71 Nachwuchssportler aus 9 Vereinen in den Altersklassen U-8, U-10, U-12 und der Weiblichen Schüler an.
Bei der Eröffnung waren die Ortsbürgermeisterin Diana Engelhardt, die Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung des Kreissportbundes Inge Wege, Herr Fabian und Herr Tran Van von der Raiffeisen Warengenossenschaft und Herr Dr. Jüttner von „MZ-Wir helfen“ anwesend.
Obwohl es im Vorfeld nicht so aussah, war das Turnier dann doch ausreichend mit Kampfrichterinnen und Kampfrichtern besetzt. Sie leisteten unter der Leitung von Lukas Staschik allesamt eine sehr gute Arbeit und trugen so maßgeblich zum Gelingen des Wettkampfes bei.
Spannend ging es natürlich wieder auf der Matte zu. Die Mädchen und Jungen lieferten sich zum Teil sehr packende Kämpfe, wusste doch jeder der Teilnehmer es geht neben der Einzelwertung auch um den fast 1m großen Wanderpokal. Hier lieferten sich wieder zwei Mannschaften ein heißes Kopf an Kopf Rennen. Wie schon im Jahr zuvor waren das der KFC Leipzig und der SV Halle. Beide Vereine hatten 15 Sportler am Start und am Ende entschied eine Bronzemedaille mehr über den Sieg. Der SV Halle erreichte 80 Punkte und damit den 1.Platz, vor dem KFC Leipzig mit 77 Punkten.
Dritter wurde der RV Thalheim mit 46 Punkten.
Der KR Geiseltal belegte mit 7 Startern und 34 Punkten in diesem Jahr den 5. Platz.
Die Platzierungen im Einzelnen waren:
U-8 bis34 kg, Otto Schicht 2. Platz, Hans Heilmann 3. Platz
U-10 bis 38 kg, Kurt Heilmann 2. Platz
U-12 bis 38 kg, Viktor Fibich 3. Platz, bis 63 kg Kilian Huth 2. Platz
über 69 kg Till Röthing 1. Platz
Weibliche Schüler bis 38 kg, Evelyn Fibich 2. Platz
Ein Riesen großes Dankeschön geht an den Moderator des Wettkampfes, Thomas Hartmann von der „Event und Promotion Agentur“.
Nicht zu vergessen die Frauen und Männer am Verpflegungsstand, die für das Leibliche Wohl der Sportlerinnen und Sportler sorgten.
In diesem Zusammenhang seien auch die Regional ansässigen Förderer und Sponsoren wie die “Geiseltaler Wohnungsgesellschaft”, der “REWE-Markt”, die “Raiffeisen Warengenossenschaft”, der Förderverein „MZ-Wir helfen“, die “Saalesparkasse”, “Getränke Schröter”, und die „MUEG“ erwähnt.
Natürlich auch die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.
Ohne diese Hilfe und zum Teil Aufopferungsvolle Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht denkbar.
25. MACO-Cup, in Magdeburg
Eine Woche später, am 21. September, ging die Reise nach Magdeburg zum 25. MACO-Cup des Roten Stern Sudenburg.
Dort traten 99 Sportlerinnen und Sportler aus 16 Vereinen an und kämpften um Medaillen und Pokale. Vom KR Geiseltal nahmen drei Sportler am Wettkampf teil.
Kilian Huth kämpfte in der U-12 bis 63 kg und belegte dort den 4. Platz.
Ebenfalls in der U-12 aber bis 38 kg ging Viktor Fibich an den Start. Er kam dort auf den 3. Platz.
In der U-8 bis 34 kg trat Otto Schicht an. Otto entwickelt sich langsam, aber sicher zu einem guten Kämpfer. Mit viel Kampfgeist, einer ordentlichen Portion Kraft und auch etwas Glück belegte er den 1. Platz. Wenn jetzt noch sichere Techniken dazu kommen, dann schauen wir mal, wo die Reise hin geht.
Betreut wurden die Sportler an diesem Tag von Uwe Nagel.
Jens Nagel