Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 10/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder segeln über Schulhof

Erstmals wurde ein großes Fest für alle Braunsbedraer Kinder und Familien von vielen Braunsbedraern gemeinsam auf die Beine gestellt.

Dafür fand sich ein Vorbereitungsteam bestehend aus Eltern, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus Kita, Schule und Bibliothek, Sportlern aus Vereinen und Verwaltungsmitarbeitern zusammen. Zunächst wurde diskutiert ob überhaupt und wenn ja wie ein Familienfest anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Bildungsstadt Braunsbedra gefeiert werden sollte. Nachdem man sich darüber einig war, wurden Verantwortlichkeiten, Rahmenbedingungen und Abläufe festgelegt. Kleine und große Arbeitstreffen und viele Zwischenabsprachen ergaben dann ein immer konkreter werdendes Programm. Die über das Vorbereitungsteam angefragten Vereine, Kitas, Schulen, die Bibliothek und die Feuerwehr, das Kinder- und Jugendzentrum und Mitarbeitende der Stadtverwaltung brachten sich dann für den Festtag mit tollen Ideen ein. So konnten zum Beispiel erstmals Kinder mit einem Segelboot über den Schulhof der Lessing-Grundschule fahren. Alpakas und Ponys grasten in der Kita Steppke und freuten sich über Streicheleinheiten. Eine Vielzahl an Sport und Spielmöglichkeiten wurde ausprobiert und auch Denksport war angesagt (Schach). Die Kitas übertrafen sich selbst mit tollen Bastel-, Schmink- und Tatoo-Ständen. Wer eine Pause brauchte, genoss den selbst gebackenen Kuchen der Schüler der Sekundarschule mit einer Tasse Kaffee oder einem leckeren selbstgemachte Smoothie der KJUBB-Kids. Auch Freunde des Puppentheaters kamen auf Ihre Kosten. Das Gastspiel „Hase und Igel“ vom Erfreulichen Theater Erfurt beglückte kleine und große Leute. Der Liedermacher Jürgen Denkewitz sorgte inmitten der vielfältigen Angebote für lustige musikalische Einlagen.

Begünstigt durch allerschönstes Spätsommerwetter bleiben hoffentlich allen Gästen und Mitmachenden die schönen Momente lange in Erinnerung.

Juliana Alferi