Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Braunsbedra, heute möchten wir Ihnen etwas über zwei ganz besondere Mitglieder unserer Wehr berichten. Diese zwei sind sicherlich den meisten von Ihnen gut bekannt, da sie schon über so viele Jahre hinweg Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra sind, sich aber auch darüber hinaus bei fast jeder Gelegenheit für die Stadt engagieren.
Der erste Kamerad ist unser lieber Gunther Dwornikiewicz, die gute Seele unserer Wehr. Gunther ist zwar mittlerweile ein Teil der Alters- und Ehrenabteilung und fährt somit keine Einsätzen mehr, ist aber dennoch ein wirklich unverzichtbares Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra. Sein Fachwissen zu den Fahrzeugen und zu all den verschiedenen technischen Geräten in der Feuerwehr, sowie seine Orts- und Menschenkenntnis sind wirklich nicht mit Gold aufzuwiegen. Es gibt kein Problem, dass Gunther nicht irgendwie gelöst bekommt. So steht er unseren Gerätewarten immer mit Rat und Tat zur Seite und hat auch für alle anderen Kameraden immer ein offenes Ohr. Er gibt sein Wissen liebend gern an die nächste Generation weiter und bereichert so die Dienste der Einsatzabteilung, aber auch der Jugendfeuerwehr. Er ist einfach ein Mensch, den man mögen und respektieren muss und diese vielen positiven Eigenschaften haben sich bis über die Ortsgrenzen von Braunsbedra hinaus herumgesprochen. So erhielt unser Gunther am 15.09.2024 von der Innenministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Tamara Zieschang, im Rahmen des landesweiten Tags der Feuerwehr in Quedlinburg die Feuerwehrspange als Auszeichnung für seine jahrzehntelangen hervorragenden Dienste als Feuerwehrmann der Stadt Braunsbedra. Wir alle sind unheimlich stolz Gunther in unserer Mitte zu haben und gratulieren noch einmal von Herzen zu dieser verdienten Auszeichnung.
Nach der Seele, kommen wir nun zum erz der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra und wer könnte das anders sein, als unser Wehrleiter Thomas Schulze. Ähnlich wie ein Herz ist auch Thomas 24 Stunden am Tag einsatzbereit und gewillt jedem einzelnen Menschen in der Stadt Braunsbedra zur Hilfe zu eilen. Sein eigenes Herz schlägt schon viele viele Jahre lang für die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra und wann immer es etwas zu tun gibt, egal ob eine Absicherung für den Sportverein, einen Projekttag in der Grundschule oder im Kindergarten oder der dritte Einsatz in Folge, in einer Sonntagnacht – Thomas ist zur Stelle und das mit einem Lächeln im Gesicht. Auch für seine Kameradinnen und Kameraden gibt Thomas zu jeder Zeit alles und hilft, wo er nur kann, deshalb war es uns allen eine Ehre, ihm zu seinem 60. Geburtstag eine kleine Überraschung zu bereiten. Am 24. September wartete auf ihn ein fingierter Einsatz, der sich dann als große Überraschungsparty entpuppte. Gemeinsam ließen wir unseren Wehrleiter hochleben und übermittelten unsere besten Wünsche für die nächsten 60. Jahre.
Wie Sie sehen, ist die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra eine Truppe, in der man fast sein ganzes Leben mit einer wundervollen Aufgabe und mit einer wunderbaren Gruppe von Menschen verbringen kann. Sehr gerne würden wir auch Sie in unseren Reihen willkommen heißen. Also schauen Sie doch mal bei uns im Gerätehaus vorbei oder informieren Sie sich auf unseren social media Seiten oder unserer Homepage über unsere Feuerwehr.
Herzlichen Glückwunsch an meine Kameraden und Gut Wehr, sagt Carolin Schier.