Am 13.10.2023 stand für die Schülerinnen und Schüler der schulinterne Geländelauf auf dem Stundenplan. Auch wenn im Volksglauben Freitag, der 13. als ein „Unglückstag“ gilt, ereigneten sich an diesem Vormittag keine derartigen Unfälle im Stadtpark Braunsbedra. Und das obwohl die Fünft- bis Zehntklässler auf der 2 – 3 km langen Strecke mehrere Hindernisse erwarteten. Ausweichen, balancieren, kriechen, klettern, springen, forderten den Läuferinnen und Läufer viel ab. Trotz mancher Schwierigkeiten kämpften sich letztlich jedoch alle Teilnehmenden erfolgreich durch den Parcours. Und so wurden am Zieleinlauf neben der Anstrengung in den Beinen, vor allem jede Menge Glücksgefühle verspürt.
Besonders glücklich, dürften die Schnellsten unter ihnen gewesen sein:
5. Klasse: Hanna Gallas und Mica Scholz
6. Klasse: Josephine Schulze und Luis Hiekmann
7. Klasse: Saphira Lehmann und Till Kratky
8. Klasse: Melissa Jacobi und Niklas Berg/Ricci Herrmann
9. Klasse: Jennifer Riemer und Kevin Schubert
10. Klasse: Miriam Strahl und Niklas Richter/Malte Scharf
Unabhängig von der Ankunftszeit erhielten alle am Ende eine Medaille in Form eines Goldtalers (Haferkeks mit Schokoladenfüllung), den sich die Läuferinnen und Läufer wirklich verdient haben.
Apropos verdient: Nach solch einer sportlichen Herausforderung ging es für die Schülerinnen und Schüler in die Herbstferien. Über acht Wochen Schule lagen hinter ihnen, sodass sich jeder etwas Erholung verdient hat. Und da alle Teilnehmenden des Crosslaufes dem Aufruf „über Stock und über Steine, aber brich dir nicht die Beine“ wie im Kinderlied „Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp“ folgten, konnte man trotz Freitag den 13. auch ohne körperliche Einschränkungen in die Ferien starten - Muskelkater zählte nicht;-).