Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 11/2024
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste Hilfe mit dem Notfallsanitäter Marcel vom ASB Halle bei der Volkssolidarität Großkayna am 15.10.2024

Liebe Leser und liebe Leserinnen,

der Herbst hat die volle bunte Vielfalt erreicht. Seit Tagen zeigt die Sonne die volle Farbenpracht. Das ist besonders gut für unsere Gesundheit. Deshalb waren wir froh Notfallsanitäter Marcel wieder begrüßen zu können. Er gab uns Tipps und Voranzeichen für viele Krankheiten, um sie schneller zu erkennen.

Unser Vorstandvorsitzender Herr Schunke begrüßte uns und unseren Gast sehr nett und erklärte das Programm für diesen Tag:

Kaffee und Kuchen, Erste Hilfe mit Notfallsanitäter Marcel, Ehrung der Jubilare, Kassierung und Abendessen.

Zuvor gab es eine Trauerminute für unser Mitglied Marlis Bautz. Allen Erkrankten wünschen wir gute Besserung.

Auch heute verwöhnte uns Andrea zum Kaffeetrinken mit einem leckeren Quarkkuchen. Diskussionen begannen an den Tischen – welche Fragen können wir Marcel stellen.

Die Stimmung war super. Dies war auch dem sonnigen Wetter zuzuschreiben.

Marcel vom ASB Halle stellte sich als Notfallsanitäter vor und teilte uns mit, dass er einen Vortrag über Erste Hilfe, Schlaganfall und Herzinfarkt halten möchte. Marcel hatte im „Gepäck“ keine Erste-Hilfe-Puppe, sondern seine liebe Frau, weil sie sich für seine Arbeit interessiert.

Bevor Symptome bemerkt werden, sollte man wissen, welche Notrufnummern zu wählen sind:

112 - Rettungswagen oder

116/117 - Rettungsleistelle, wenn der Hausarzt nicht erreichbar ist oder

110 – Polizei

Wer natürlich über einen Hausnotruf verfügt, der ist im Vorteil. Wäre jedem der alleine wohnt, zu empfehlen.

Wichtig ist, sich regelmäßig den Blutdruck zu messen oder messen zu lassen und natürlich ausreichend zu trinken.

Viele Menschen wohnen alleine und können nicht zur Tür, wenn etwas ist. Tür zu – Feuerwehr darf nur mit Polizei die Tür öffnen. Dann erst Notdienst – das nennt man Gefahr in Verzug.

Marcel erklärte, bei welchen Symptomen der Notdienst angerufen werden sollte. Herzinfarkt ist nicht gleich zu bemerken. Sobald Luftnot und Herzschmerzen vorliegen, sofort den Arzt rufen und nicht erst warten, bis der Infarkt akut ist. Bei Schlaganfall - verwischte Stimme, Gesichtshälfte verändert und Verwirrtheit - sofort den Arzt rufen.

Auch wenn es falscher Alarm sein sollte, der Rettungsdienst ist verpflichtet zu kommen. Fragen der Mitglieder wurden von Marcel professionell beantwortet. Herr Schunke bedankte sich bei Marcel für den tollen Vortrag. Alle werden darüber sehr nachdenken. Bleibt alle gesund.

Nun waren die vier Jubilare dran. Jutta Kühnapfel (65), Karin Matheuszik (85), Antje Marx (75) und Ruth Roschk (85). Irene Möhring überreichte kleine Präsente. Das Geburtstagsständchen durfte nicht fehlen. Auch wurden die Geburtstagskinder vom 10.09. bis 15.10.2024 geehrt.

Dann stand das Abendbrot auch schon in den Startlöchern. Es gab Bockwurst oder Schnitzel mit Brot sowie Hackepeter mit Ei und Brot. Alle satt und glücklich. Nun rief Gudrun zur quartalsweisen Kassierung auf.

Wir hoffen alle sind gut Heim gekommen. Bis zum nächsten Termin im November.

Elke Reifarth (Fotos: Manfred Marx)