Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 11/2024
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Hort Braunsbedra

„Herbst ist, wenn die Bäume mit Konfetti werfen“ - so ähnlich war unsere Halloweenparty am Ende der Herbstferien: spinnige Deko, bunte Snack’s, lustige Spiele, laute Musik, gruselige Kostüme ...

Aber jetzt erst einmal von vorn. Unsere Herbstferien starteten für eine gut gelaunte Gruppe mit einer 3-Tagesfahrt in die Jugendherberge Naumburg. Nach kurzer Fahrt und mehrfachem:“ Wann sind wir endlich da?“, empfingen uns die Herbergsleute mit einem leckeren Mittagessen. Das wurde auch gebraucht, denn danach war beim Bettenbeziehen Kraft und Geschick gefragt, vor allem bei den Erzieherinnen. (ha,ha …)

Energie wurde auch für die anschließende Wanderung zum Naumburger Marktplatz und Durchhaltevermögen bei der interessanten Stadtführung gebraucht. Der späte Nachmittag verging auf einem Spielplatz sehr schnell, wie auch die Freizeit nach dem schmackhaften Abendbrot. Die sich angeschlichene 1. Nacht war für den ein oder anderen noch etwas schwer, aber alle haben es geschafft- ihr könnt stolz auf euch sein!

Der 2. Tag stand im Zeichen des Dom’s und dessen Geschichte um Uta und Ekkehard. Auch wieder sehr interessant und die Kinder glänzten hier und da mit erstaunlichem Wissen. In der Dombauhütte wurde anschließend Schweiß gelassen. In der Steinmetz- und Glaswerkstatt wurde gekratzt, geschliffen, geschnitten- puh- anstrengend aber klasse. Es entstanden einige sehr schöne Reliefs und wunderschöne Glasanhänger.

Fix und fertig konnten wir auf dem Heimweg leider wegen des Nieselregens nicht auf den Spielplatz, oder doch nicht „leider“ - denn dadurch konnte der wichtigste Programmpunkt ever putzmunter abgehakt werden: ein heiß ersehnter Einkaufsbummel zum Ausgeben des Taschengeldes. So konnten alle beruhigt auch in die 2. Nacht entschlummern.

Den 3. Tag verbrachten wir nach dem Sortieren der verstreuten Sachen in die richtigen Taschen, dem Zuquetschen widerspenstiger Koffermonster und dem Entfernen von Müll und Flusen aus den Zimmern mit Spiel und Spaß im Freizeitbad „Bulabana“. Ein supertoller Abschluss der Ferienfahrt mit Aktivitäten wie schwimmen, tauchen, rutschen, spielen, essen …

Schön war’s.

Die Daheim gebliebenen Kinder hatten im Hort natürlich auch ihren Spaß. Alles, was zu ordentlichen Herbstferien gehört, war dabei. Angefangen beim Sammeln und Verbasteln von Naturmaterialien, über Verarbeiten und Verbacken saisonaler Produkte wie Apfel und Kürbis, bis spannenden Projekten in der Bücherei. Der Höhepunkt war die Fahrt in die Arche nach Halle zum Toben und Spielen und die anfangs erwähnte spontane Halloweenparty am letzten Ferientag.

Vielen Dank an die Erzieher unserer „Gastkinder“ aus dem Sonnenschein, die uns bei der Party tatkräftig unterstützt haben.

In diesem Sinne, fröhliches Blätterrascheln!