Fotos: Felix Reske
Wir sind 9 Schüler aus der Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ Braunsbedra.
Am Dienstag, den 17.09.24 haben wir die Möglichkeit erhalten hinter die Kulissen der Stadtverwaltung Braunsbedra zu schauen. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, 4 Schüler gingen den Technikbereich (Bauhof) und 5 Schüler waren im Verwaltungsbereich. Ziel des Projekttages war es auf dem Spielplatz in der Heinrich-Heine-Straße zwei Bänke aufzubauen und hierzu waren unterschiedliche Arbeitsschritte notwendig.
Als erstes führte uns der Bürgermeister Herr Schmitz durch das Rathaus und wir kamen mit einigen Mitarbeitern ins Gespräch. Besonders interessant war der Bereich Standesamt mit seinem Geburtenregister, was bis ins Jahr 1874 zurückgeht. Danach erklärten uns Frau Sterzel und Herr Stier, wie der Haushalt in einer Gemeinde funktioniert. Spannend erschien uns auch der Bereich der Vollstreckung, also, was passiert, wenn man sich nicht an Zahlfristen oder Beiträge hält.
Im Bauamt begannen wir unser eigentliches Projekt dann richtig. Wir erfuhren, dass unsere Spielplätze der Gemeinde durch Sichtprüfungen kontrolliert werden, ob diese noch in Ordnung oder defekt sind oder eventuell repariert werden müssen. In der Heinrich-Heine-Straße sollten alte, defekte Bänke durch unsere neuen erbauten Bänke ersetzt werden. Das dieser Prozess aber nicht so einfach funktioniert, erfuhren wir durch die zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Vorab muss erstmal geprüft werden, wo sollen die Bänke aufgestellt werden, aus welchem Material sollen sie sein, Grundstücksfragen mussten geklärt werden und welche Kosten kommen hier auf die Stadt Braunsbedra zu. Weiterhin wurde uns mitgeteilt, dass vor Aufstellung der Bänke Kostenvoranschläge eingeholt werden und geklärt wird, wer diese Bänke dann weiterhin pflegt. Während wir Schüler uns in der Verwaltung mit diesen und mehr Fragen beschäftigten, waren unsere anderen Mitschüler im Bereich Technik sehr fleißig. Sie bauten unsere zwei Bänke eifrig zusammen unter dem wachsamen Auge von Herrn Schulze.
Abschließend durften wir Schüler in der Stadtverwaltung noch eine Stadtratssitzung nachspielen, in der unsere erstellte Beschlussvorlage besprochen und zugestimmt wurde.
Um die Mittagszeit trafen wir uns dann alle auf dem Spielplatz der Heinrich-Heine-Straße und stellten gemeinsam die Bänke auf. Für uns war es ein schöner und erfolgreicher Tag. Wann bekommt man schon mal so eine Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen? Wir hätten nie gedacht, wie viel Arbeitsschritte im Hintergrund laufen müssen, um z.B. eine Bank aufzustellen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitarbeitern der Stadtverwaltung Braunsbedra, die sich Zeit für uns genommen und uns so toll unterstützt haben.