Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 11/2025
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Begeisterung bringt uns auf den Weg - Ausdauer ans Ziel“ (Angelika Emmert) 30. Geiseltalseelauf – ein tolles Lauffest

Als 1996 die Vision des Geiseltalseelaufes vom ehemaligen Bürgermeister Frank Gebhardt und den damaligen MUEG- Angestellten Doris Arndt, Heinz Keller und Gerd Schmeißer geboren wurde, waren viel Phantasie und Optimismus nötig, um sich die heutige herrliche Seenlandschaft und gleichzeitig die Entwicklung des Geiseltalseelaufes zu einem der größten Läufe im Süden Sachsen-Anhalts vorzustellen. Und wie dies gelungen ist!

Zum Jubiläumslauf am 3.Oktober kamen insgesamt 790 Teilnehmer aus 10 Bundesländern an die Marina, um laufend das maritime Flair zu genießen. Umrahmt vom Moderator Mirko, den Geiseltaler Musikanten und herrlichem Sonnenschein war auf dem Hafenplatz viel Begeisterung, Trubel und Euphorie zu spüren. Pünktlich 9.45 Uhr setzten sich 50 Walker auf die „7 km-Distanz der Linden-Apotheke“ in Bewegung. Es ist sehr beachtlich, wie zunehmend immer mehr Sportler dieses Angebot annehmen. Danach folgten die Kinderläufe. 150 Kinder zeigten auf den verschiedensten Distanzen (400m, 750m, 1500m, 3km), dass man sich um den Läufernachwuchs keine Gedanken machen muss. Anschließend tobten sich viele mit unendlicher Energie auf der bereitgestellten Hüpfburg aus.

Ab 11.00 Uhr schickte unser Bürgermeister Steffen Schmitz die große Läuferschar auf die verschiedenen Strecken. Nun hieß es für jeden nach seinen Möglichkeiten zu laufen, das wunderbare Terrain zu genießen und gesund im Ziel anzukommen. Dies wurde einmalig an das Ende der Seebrücke verlegt, so dass alle Teilnehmer ihre Finishermedaille über der Seefläche erhielten. Ein bewegender Moment für viele.

Unser Vereinsmitglied und Geiseltaler Weinprinzessin Luisa I. begleitete die Siegerehrungen.

Den „7 km-Lauf der ÖSA- Versicherungen“ gewannen Leif Fricke (LAV Halensia) in 24:39 min und Lina Epperlein (Gaensefurther Sportbewegung) in 27:12 min. Auf der „11,5 km Distanz der Volks- und Raiffeisenbanken“ siegten der Zeitzer Robert Viehweg in guten 45:17 min und Franziska Schneider (DHfK Leipzig) in 49:20 min. Im „MUEG-Halbmarathon“ pulverisierte der 25-jährige Kenianer Joseph Kamau Githakwa von run2gether den Streckenrekord auf 1:03,05 h und konnte den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Auch der Zweitplatzierte und Vorjahressieger Jascha Timm (LAV Halensia) blieb mit 1:10,55 h unter dem alten Streckenrekord. Die erfolgreiche Skiathletin Jessica Löschke vom TSV Leuna sicherte sich in 1:31,52 h den Sieg im weiblichen Bereich.

Für den gastgebenden Ausrichter SV Braunsbedra waren 10 Altersklassensiege zu verzeichnen. SVB-Sieger wurden:

Henri König (M9-1500m), Emilia Schneider (W10-1500m), Arthur Leibnitz (M12-3km), Joel Feller (M13-3km), Natalie Thon (W13-3km), Sarah Schwob (W14-3km), Diane Rosenbaum (W55-7km), Christine Schwatlo (W60-11,5km), Gerd Matalla (M60-Halbmarathon) und Wolfgang Dietzsch (M75-Halbmarathon).

Ein großes Team von über 60 ehrenamtlichen Helfern vollbrachte eine logistische Meisterleistung und war der Garant für eine gelungene Veranstaltung. Die Präsidentin des Kreissportbundes des Saalekreises Frau Angela Heimbach nutzte die Gelegenheit und zeichnete für jahrelanges ehrenamtliches Engagement C. Preuß, M. Kohl, M. Kaltenborn und M. Liebscher mit der Ehrennadel des LSB in Bronze aus. Die Ehrennadel in Bronze des Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalts erhielten D. Weidling, F. Korn und T. Rosenbaum.

Zum Gelingen der Veranstaltung trugen wieder viele Sponsoren und Unterstützer bei. Die Leichtathleten des SV Braunsbedra bedanken sich ganz herzlich bei der AOK Sachsen-Anhalt, AP Gebäudetechnik, Bausan GmbH, Beeck & Koch, Dach- und Fassadenbau Schmidt, Elektro-Montagen-Geiseltal, Elektro-Simon, Fo-Gla-Tec, Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra, Geiseltaler Wohnungsgesellschaft, Gerüstbau Böhme, Getränkefachgroßhandel Frauendorf, Hausboot EL`milia, Heimatverein Schortau, HMS Jäschke, Hoch- und Tiefbau Konetzny, INFRALEUNA, K.Güttel (Hüpfburg), Küche mit Herz, Landschaftsfotograf D.Marold, Linden-Apotheke Braunsbedra, Mirko on Tour, MUEG mbH, ÖSA-Versicherung Frank Heinrich, Saalesparkasse, Schneider-Fußböden und Raumausstattung, Stadt Braunsbedra, Stegemeier & Rudolph und Partner, TMS Mücheln, T. Tribulowski, Volks- und Raiffeisenbank, Weidling und Partner Stapler GmbH, Weinbau am Geiseltalsee und WISAG GmbH.