Früh morgens in Rietrode. Zahlreiche Arbeiter des bahnhofsnahen Kieswerks warten am Bahnsteig auf den morgendlichen Pendlerzug. Sie haben Feierabend und wollen alle nach Hause. Der Zug, bestehend aus alten grünen Wagen, fährt ein. Jeder hat der zahlreichen Fahrgäste hat seinen angestammten Sitzplatz. Man kennt sich, fährt man doch jeden Tag zur selben Zeit mit dem selben Zug in Richtung Heimat. Währenddessen werden auf dem Gelände der LPG im benachbarten Clausnitz die Tore der Stallungen geöffnet und rund 45 Kühe suchen sich den Weg auf ihre grüne Weide. Auch die Erntehelfer sind bereits mit Werkzeug, Traktor und Anhänger in Richtung Feld unterwegs, um ihre Arbeit aufzunehmen. Sie fahren vorbei an Streuobstwiesen, wo ein Schäfer gerade mit seiner Schafherde rastet, am Silagesilo, wo der Chef der LPG noch selbst im Traktor sitzend tätig ist und am 5-geschossigen Wohnblock, welcher ursprünglich extra für die Arbeiter der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft errichtet wurde. Mittlerweile sind die Wohnungen auch ein begehrtes Ziel für junge Familien. Ob es an der ruhigen Lage oder dem benachbarten Supermarkt liegt? Was wie eine Geschichte aus einem der zahlreichen Querfurter Vororte klingt, kann man auf den Modellbahnanlagen des Modellbauclub Braunsbedra e.V. zur Modellbahnausstellung zum Weihnachtszauber auf der Burg Querfurt erleben.
Modellbahn, Glühweinduft und süße Naschereien
Kleine Bahnen, verschlungene Schienenwege, Modelllandschaften aus verschiedenen Regionen – bei der Modellbahnausstellung zum diesjährigen Querfurter Weihnachtszauber schlagen nicht nur die Herzen der Eisenbahnfans höher. Während im Hof der Querfurter Burg der diesjährige Weihnachtszauber den Duft von Glühwein und leckeren Naschereien verbreitet, präsentiert der Modellbauclub Braunsbedra e.V. im weihnachtlich geschmückten Fürstensaal insgesamt 8 seiner Modellbahnanlagen. Mehrere Modellbahnanlagen vom Modellbauclub Braunsbedra e.V., dem Zeitzer Modellbahnclub „Eduard Tretrop“ e.V. sowie dem Merseburger Modellbahnhändler Ueberall können im weihnachtlich geschmückten Fürstensaal besichtigt und bestaunt werden. Angefangen von der kleinen Spur N, bei der alles 160-mal kleiner ist als im Original, über die bekannte Spurweite H0 bis hin zur großen Gartenbahn im Maßstab 1:22,5 repräsentieren die kleinen Bahnen unterschiedliche zeitliche Epochen und Landschaften. Einen schneereichen Winter im Thüringer Wald kann mein beispielsweise auf der Anlage Winter erleben, während man sich in Rietrode auf der Braunsbedraer Anlage Kehrschleife im Sommer 1980 befindet. Mit der Anlage Clausnitz wird eine Anlage gezeigt, welche erst in diesem Jahr fertiggestellt wurde und das Thema Landwirtschaft am Anfang der 90er-Jahre aufgreift. Bei der Anlage des Modellbahnhändlers Ueberall werden zahlreiche mit original klingendem Sound ausgestattete Fahrzeuge präsentiert. Viele Details und Geschichten warten darauf, entdeckt zu werden.
Geöffnet hat die Ausstellung in Querfurt am Freitag, dem 20.12.2024 von 16:00 Uhr – 21:00 Uhr, am Samstag, dem 21.12.2024 von 11:00 Uhr – 21:00 Uhr sowie am Sonntag, dem 22.12.2024 von 11:00 Uhr – 18:00 Uhr. Weitere Infos unter www.modellbauclub-braunsbedra.de oder auf der Facebookseite des Vereins.