Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 2/2023
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles vom Kampf- und Rehasport Geiseltal

Viktor Fibich und Trainer Rudolf Schulz

1. Neujahrsturnier in Merseburg

Schon am 7. Januar begann für die Ringer das Wettkampfjahr. Der RSV Merseburg richtete in der Rischmühlenhalle das 1. Neujahrsturnier aus.

Startberechtigt waren die Jugend C, D, E und die weiblichen Schüler. Insgesamt waren über 130 Teilnehmer aus 15 Vereinen anwesend.

Der KR Geiseltal nahm mit 8 Sportlerinnen und Sportlern an diesem Turnier teil. Für 3 von ihnen war es der erste Wettkampf überhaupt.

In der Jugend C starteten Luca Haake (29 kg), Kilian Huth (54 kg) und Till Röthing (63 kg). Während sich Luca auf den 1. Platz vorkämpfen konnte, landeten Kilian und Till auf Platz 2.

In der Jugend D gingen Viktor Fibich (31 kg), Erik Langrock (31 kg) und Nazar Cherednichenko (34 kg) an den Start. Für Viktor und Nazar war es das Wettkampfdebüt. Viktor belegte den 7. Platz und Nazar Platz 5. Erik belegte Platz 8.

Max Haake kämpfte in der Jugend E bis 23 kg und belegte dort den 3. Platz.

Auch für Evelyn Fibich war es das Wettkampfdebüt. Sie kämpfte in der Weiblichen Jugend 2 bis 29 kg. Ganz überraschend konnte sie dort den 1. Platz belegen.

Mit diesen guten Ergebnissen lässt es sich gut in die Zukunft sehen.

Bleibt zu hoffen das die Formkurve bei dem einen oder anderen noch weiter nach oben geht, dann sind durchaus noch bessere Platzierungen möglich.

Betreut wurden die Sportler an diesem Tag fast vom gesamten Trainerteam des KR Geiseltal.

Landesmeisterschaft für die Jugend A, B und Weibliche Jugend

Am 21. Januar fanden die Landesmeisterschaften für die Altersklassen, Weibliche Jugend, Jugend A und Jugend B statt. Insgesamt waren in diesem Jahr über 150 Sportlerinnen und Sportler am Start. Der KR Geiseltal hatte 3 Aktive dabei.

In der Jugend A bis 92 kg kämpfte Alexander Bahn. Er hatte vier Kämpfe zu bestreiten und belegte am Ende den 2. Platz.

Ihm gleich tat es seine Schwester Patrizia Bahn. Für sie war es gleichzeitig ein Testwettkampf, schon in Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft. Die Sportschülerin aus Frankfurt/Oder kämpfte bis 69 kg eine Gewichtsklasse höher als gewohnt. Patrizia belegte ebenfalls den 2. Platz.

Erstmals in der B-Jugend kämpfte Paul Sievert. In der 38 kg Klasse hatte er drei Kämpfe zu absolvieren. Paul war seinen Gegnern, zumindest an diesem Tag

Haushoch überlegen. Er beendete alle Kämpfe vorzeitig in der ersten Runde mit Schultersieg oder Technischer Überlegenheit. Das bedeutete Platz 1 und den Landesmeistertitel.

In den nächsten Wochen und Monaten kommen nun die „dickeren Brocken“ bei Mitteldeutschen und Deutschen Meisterschaften. Bleibt abzuwarten, wie sich unsere „Helden“ dort schlagen.

Uwe Nagel