Ein ganz besonders eindrückliches Bild von Besonderheiten und Aufgabengebieten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Braunsbedra konnte sich Mitte Januar DENISE, eine junge Braunsbedraerin verschaffen, welche sich für ihr Schülerpraktikum diesen ganz besonderen Einsatzort ausgesucht hat. Aus ihrer ganz persönlichen Sicht lässt sie alle Lesenden an ihren Erfahrungen teilhaben:
„Wir haben freie Gestaltungsmöglichkeiten und Mitspracherecht beim gemeinschaftlichen Basteln und Kochen. Kleine und große Projekte wie Verschönerungen des Stadtparks, Workshops, Singen macht Glücklich!, Basteln und Backen für den Weihnachtsmarkt, und gemeinsame Spielnachmittage. Alle Vorhaben und Aktionen stimmt die Leitung Frau Jung mit uns Kindern und Jugendlichen ab, dabei sind auch eigene kreative Ideen gerne gesehen. Auch bei der Gestaltung der schönen großen Räume, hinter der Bibliothek, darf jeder mitdenken und natürlich auch mithelfen! In den offenen Zeiten, kann einfach Jeder und Jede machen, was gut tut – spielen, malen, ausruhen in der Chill-Ecke, oder auch einfach mal auf einen guten Ratschlag vorbeikommen – und natürlich Freunde treffen. Dieser Ort hilft auch den schüchternen Schüler:innen, die sich nicht unbedingt für Projekte interessieren, sondern einfach nur einen Platz zum runterfahren suchen, oder ein offenes Ohr. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Jeder und Jede ist gerne gesehen und wird freundlich integriert! Das Kinder- und Jugendzentrum KJUBB hat noch viel Potenzial in unserem wachsenden Geiseltal.“ Denise, 16 J.
Steckbrief:
„Ich bin Denise A., 16 Jahre alt und Schülerpraktikantin im KJUBB. Ich habe mich für das Jugendzentrum entschieden, dass ich den richtigen Umgang mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Situationen lerne! Ich finde, das ist ein guter Platz für mich, da ich später gerne einen Beruf im Umgang mit Kindern erlernen möchte. Weil ich in verschiedenen Altersgruppen mal reinschauen und mitmachen wollte, fragte ich nach einem Praktikumsplatz im KJUBB. Hier kann jeder ab 10 Jahren herkommen – und ich kann dadurch mit ganz verschiedenen Altersgruppen arbeiten.“
Wer sich gerne selbst ein Bild machen möchte und zwischen 10 und 18 Jahren alt ist, findet das Kinder- und Jugendzentrum hinter der Bibliothek, gegenüber der Kita Steppke, Goethestraße 33a. Neben den verlängerten Öffnungszeiten in den Winterferien mit besonderen Angeboten, wie dem Medienprojekt „Fake or True“ in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek, ist das KJUBB während der Schulzeit an vier Nachmittagen in der Woche ab 13 Uhr geöffnet (Montag, Dienstag und Donnerstag, Freitag).
Auch in den nächsten Wochen und Monaten sind verschiedene Aktionen und Projekte angedacht, für welche wir gerne auf Ihre Hilfe zurückkommen möchten. Neben einem regelmäßigen Treff zur Fahrrad-Reparatur, oder auch einem wöchentlichen gemeinsamen Koch-Projekt bieten sich dafür viele verschiedene Möglichkeiten, die Kinder und Jugendlichen ins Braunsbedra zu unterstützen. Auch über Lebensmittel wie Äpfel, Möhren, Tomaten usw., die wir als gesunde Snacks während der Öffnungszeiten anbieten können, freuen sich alle Anwesenden. Sollten Sie also leidenschaftlich gerne Fahrräder reparieren, eigenes Gemüse anbauen oder das ein oder andere Geheimrezept kennen, melden Sie sich gerne direkt unter: kinder-jugendzentrum@braunsbedra.de oder unter 0174 3505619.
Wir freuen uns auf Sie und dich!