Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 2/2024
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles vom Kampf- und Rehasport Geiseltal

26. Kyffhäuser-Pokal-Turnier / Die Rechnung ging auf

Noch im letzten Jahr, am 02.12.2023 fand das 26. Kyffhäuser-Pokal-Turnier in Arten statt. Insgesamt waren 79 Teilnehmer aus 12 Vereinen angereist.

Die Trainer des KR Geiseltal fuhren mit 8 Sportlern dorthin und liebäugelten damit, um einen der 6 Mannschaftspokale mitkämpfen zu können. Entsprechend wurden die Jungs motiviert, doch wirklich daran geglaubt hat wahrscheinlich keiner.

Entsprechend ihrem Leistungsniveau schlugen sich die Sportler des KRG recht tapfer. Aber hier und da wurden auch noch erhebliche Leistungsunterschiede zu anderen Vereinen sichtbar. Doch auch dazu sind Wettkämpfe da, Defizite zu erkennen und in Zukunft abzustellen.

Doch so schlecht wie das jetzt vielleicht klingen mag waren die Jungs dann doch nicht. Mit einem 1. Platz, drei 2. Plätzen, zwei 3. Plätzen und einem 6. Platz ging die Rechnung der Trainer auf. Der KR Geiseltal belegte in der Mannschaftswertung den 5. Platz und holte sich damit einen der Pokale.

Den Pokal erkämpft haben an diesem Tag Erik Langrock, Viktor Fibich, Damiano Hader, Lorenzo Hader, Luca Haake, Kilian Huth, Otto Schicht und Max Haake.

Letzterer sei hier nochmal hervorgehoben. Max belegte von 9 Teilnehmern den 2. Platz. Das Finale ging nur knapp nach Punkten verloren.

Betreut wurden die Kämpfer an diesem Tag von Mario Bahn, René Kämmling und Uwe Nagel.

Vielen Dank an die Familien Huth und Schicht, die den Transport der Sportler mit absicherten.

Landesmeisterschaft in Artern

Am 20. Januar fand die Landesmeisterschaft für die U17 und älter sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich statt.

Insgesamt waren 231 Sportlerinnen und Sportler aus 29 Vereinen am Start. Der KR Geiseltal hatte 3 Aktive dabei.

In der U17 über 110 kg kämpfte das erste Mal bei einer Landesmeisterschaft Nils Röthing. Da dies keine offizielle Gewichtsklasse war bestritt er allerdings nur einen Freundschaftskampf. Diesen konnte Nils zwar nicht gewinnen, doch Wettkampferfahrung sammeln ist für ihn wichtiger als alles andere.

Alexander Bahn kämpfte zum ersten Mal bei den Männern. Als junger 17-Jähriger hatte er dort in der 92 kg Klasse keinen leichten Stand. Doch resignieren gibt es für Alex nicht. Er selbst betrachtet diese Phase seiner Wettkampfkarriere als “Lehrzeit”. Doch als „Lehrling“ hat er sich recht ordentlich geschlagen. Von den vier bestrittenen Kämpfen hat er zwei gewonnen und zwei verloren.

Alexander belegte den 5. Platz.

Patrizia Bahn sollte bei den weiblichen Aktiven bis 65 kg kämpfen. Doch leider ist die Besetzung im Weiblichen Bereich sehr dünn und sie war allein in ihrer Gewichtsklasse. Um trotzdem zu Kämpfen zu kommen blieb nur der Umweg über Freundschaftskämpfe. Davon konnte Patrizia zwei klar gewinnen. Im Dritten Kampf unterlag sie knapp nach Punkten.

In den nächsten Wochen und Monaten folgen nun die Mitteldeutschen und Deutschen Meisterschaften. Bleibt abzuwarten, wie sich unsere beiden Sportschüler dort schlagen.

Betreut wurden die Aktiven von Carolin Brehme, Sebastian Brehme und Mario Bahn. Als Kampfrichter war Lukas Staschik im Einsatz.

2. Neujahrsturnier im Freien Ringkampf in Merseburg

Am 27. Januar richtete der RSV Merseburg in der Rischmühlenhalle das 2. Neujahrsturnier aus. Startberechtigt waren die Jugend C, D, E und die Weiblichen Schüler. Insgesamt haben 214 Sportlerinnen und Sportler aus 26 Vereinen am Wettkampf teilgenommen.

Der KR Geiseltal konnte nur mit 4 Aktiven an diesem Turnier teilnehmen. Vier weitere waren leider verletzt oder krank.

In der Jugend C startete Viktor Fibich bis 38 kg. Diese Gewichtsklasse war mit 14 Startern mit am stärksten besetzt. Als Neuling in diesem Altersbereich konnte sich Viktor hier jedoch noch nicht durchsetzen.

Ebenso in der Jugend C allerdings bis 63 kg kämpfte Kilian Huth. Er belegte dort den 2. Platz.

In der Jugend E bis 29 kg ging Otto Schicht an den Start. Für Otto war es der erste Überregionale Wettkampf. Er konnte hier noch nicht um die Platzierungen mitkämpfen.

Evelyn Fibich kämpfte in der Weiblichen Jugend 2 bis 34 kg. Sie hatte allerdings nur eine Gegnerin in dieser Gewichtsklasse. Nach einem packenden Kampf, der über die volle Zeit geführt wurde, unterlag sie dann doch knapp nach Punkten und belegte damit den 2. Platz.

Zwei inoffizielle Feundschaftskämpfe führte der kleine 4-jährige Aaron Brehme, allerdings noch chancenlos.

Betreut wurden die Sportler an diesem Tag von Sebastian Brehme und Mario Bahn.