Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 2/2026
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rechenschaftslegung bei der Volkssolidarität Großkayna über das Jahr 2025 am 13.01.2026

Liebe Leser und liebe Leserinnen,

das Jahr hat uns mit einem großen Wintereinbruch, zu Freuden der Kinder, aber zum Leid älterer eingeholt. Das hat unsere Senioren nicht abgehalten zu dem Treffen am 13.01.2026 zu kommen. Jeder hatte viel über die Feiertage zu berichten. Auch am 13.01.2026 betreute der Heimatverein von Katharina mit ihrem Team herzlich.

Unser Vorsitzender Hartmut Schunke begrüßte alle Mitglieder mit einem Glas Sekt zum neuen Jahr. Leider gab es eine traurige Nachricht, ein Mitglied ist am Anfang des Jahres verstorben. Kurz vor seinem 85. Geburtstag ging Lothar Heilmann, unser Bienenzüchter vom Ort, von uns. Die Gedenkminute war sehr innig.

Weiterhin gab Herr Schunke den Ablauf des Nachmittags bekannt, welche die Rechenschaftslegung von 2025 beinhaltete. Zuvor gab es Kaffee und Apfel-Zimt-Kuchen mit einer Kugel Vanilleeis. Danke liebe Bäckerin. Die Kaffeerunde war vorbei und Irene Nöhring gab die Geburtstagskinder Preis. Das Geburtstagsständchen durfte nicht fehlen.

Ein weiteres Glockenleuten von Gudrun Köckritz verkündete den Rechenschaftsbericht des Jahres 2025. Alle waren gebannt an ihren Lippen. Um den Bericht rechtmäßig abzusegnen, bestätigte die Revisionssprecherin Inge Klimant die Richtigkeit. Sie kündigte im Anschluss die Quartalskassierung an.

Diese verlief ganz ruhig und gemütlich.

Rudi Schneider meldete sich zu Wort, um nochmals Katharina vom Heimatverein mit ihrem Team zu danken, dass sie uns ermöglichen, unser Treffen hier weiter abzuhalten. Danke! Hartmut Schunke bedankte sich bei den Rednern und schloss sich an die Worte von Herrn Schneider an. Applaus im Saal.

Alle freuten sich besonders auf das Abendbrot, welches auf liebevollen Tellern als Schlachteplatte gebracht wurde. Sie beinhaltete ein Stück Rotwurst, ein Stück Leberwurst, ein Stück Bratwurst, drei Scheiben Gurken, Gehacktes mit Zwiebel und drei Scheiben Brot. Lecker!

Gut gestärkt und voller neuem Input ging es bald nach Hause. Es war ein sehr ruhiger und besinnlicher Nachmittag. Dafür geht im Februar dann die Post ab. Hartmut Schunke kündigte unseren Faschingstag an.

Tollerei bereit - närrisch und mit Kostüm wird der Tag erwartet. Bis dahin allen einen schönen Monat und bleibt alle gesund.

Fotos: Manfred Marx - Text: Elke Reifarth