Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 3/2023
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Mäuseland Frankleben

Das erste Schulhalbjahr geschafft...

Unsere Hortmäuse freuten sich schon auf die Winterferien. Die Ferienwoche lief unter dem Motto „Rette sich, wer kann!“. Jede Menge Gäste hatten sie sich eingeladen. Sicher in die Ferien leiteten uns unsere lieben Polizeibeamten Frau Hesse und Herr Weilepp. Und die beiden hatten uns auch noch Besuch mitgebracht. Die Mädels von der Kriminaltechnik vom Saalekreis aus Halle. Sie hatten jede Menge spannende und aufregende Sachen im Gepäck. Die Hortmäuse durften nach Fingerabdrücken suchen und erfuhren jede Menge über die Spurensuche. Annette und Rene haben mit uns die Busregeln besprochen, wir durften mal ihre Schutzwesten anziehen und das Beste war, jeder durfte mal an das Geschwindigkeitsmessgerät und messen, ob Anni auch nicht zu schnell mit ihrem Auto fährt. Eine Frage konnten wir auch noch klären: Wieviele Kinder passen in ein Polizeiauto? Die Antwort wollt ihr wissen? Fragt uns!

Weiter ging es am nächsten Tag mit Frau Sanitz und Herrn Kühnl vom DRK in Merseburg. Sie haben uns mit ihrem Krankenwagen besucht. Ist ganz schön aufregend in so einem Rettungswagen. Die ganzen Geräte… wofür die wohl alle sind? Das haben uns die beiden richtig gut erklärt. Einige von uns konnten sehen, wie ihr Herz schlägt, andere durften mal die Vakuummatte für den Transport ausprobieren. Unsere Hortmäuse kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Den Donnerstag konnten wir alle kaum erwarten. Was für ein aufregender Tag vor uns allen lag. Herr Schulze und einige seiner Feuerwehrmänner haben uns mit echten Feuerwehrautos vom Hort abgeholt und mit auf ihre Feuerwache nach Braunsbedra genommen. Dort angekommen, hat uns Herr Schulze erstmal erzählt, was die Feuerwehrleute alles können und wissen müssen. Dann haben uns die Feuerwehrmänner alles gezeigt, den hohen Turm, wo die Feuerwehrschläuche zum Trocknen aufgehängt werden, die Feuerwehrautos, vor allem das mit der Drehleiter oben drauf, wir durften ihre Schutzanzüge und Schutzkleidung anprobieren. Zum Abschluss gab für alle noch lecker Würstchen, bevor sie uns wieder in den Hort zurückgebracht haben. Zurück im Hort war etwas ausruhen angesagt, denn es sollte bald weiter gehen mit der Rettungshundestaffel vom Saalekreis. Wir trafen uns mit den Mantrailern, so heißen Personenspürhunde nämlich und mit ihren Haltern am Geiseltalsee. Dort zeigten sie uns in der Abenddämmerung, wie schlau und gut trainiert ihre Hunde sind. Unsere Hortmäuse haben sich zusammen mit einem Rettungshundeführer versteckt und wurden natürlich immer von den cleveren Spürnasen gefunden.

Im Anschluß gab es für alle Pizza im Hort. Zu unserer Übernachtungsparty haben wir uns Frau Wust von der Stadtbibliothek zur Lesenacht eingeladen. Sie hatte sich was richtig Cooles ausgedacht. Ein Casting für das Buch, was zur Übernachtung gelesen werden sollte. „ Kralle & Co - Agentur der fiesen Viecher“ von Anna Lott machte das Rennen. Daraus hat uns Frau Wust dann vorgelesen. Wir wollten sie gar nicht mehr gehen lassen, so spannend und lustig war dieses Buch.

Der krönende Abschluss unserer wahnsinnig schönen Woche war unsere Übernachtung im Hort.

Ein riesengroßes Dankeschön an euch alle. Ihr habt unsere Winterferienwoche zu etwas Unvergesslichem gemacht.

Vielen Dank an:

unseren Bürgermeister Herrn Steffen Schmitz & Frau Marion Eckner

Herrn POK Rene Weilepp & Frau PHMin Annette Hesse von der Polizei Braunsbedra

Frau KHMin Anja Michalski, Frau PMAin Caroline Binder & Frau KHKin Kathleen Brüchert von der Kriminaltechnik Saalekreis

Krankenschwester Anne Sanitz & Notfallsanitäter Bastian Kühnl & Denis Dobe

Herrn Thomas Schulze, Heiko Jahn, Gunther Dwornikiewicz, Markus Schuricht & Matthias Kettner von der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra

Frau Lisa Heldner und ihre lieben Rettungshundeführer und ihren Hunden von der Rettungshundestaffel Saalekreis

Frau Heike Wust von der Stadtbibliothek Braunsbedra

Dankeschön auch an Herrn Ronny Brandt von der CDU - Fraktion für die Fußbälle und Herrn Christian Schmidt von Möbel Stern für die neuen Spielteppiche.

Ihr seid spitze!

Eure Hortmäuse und ihre MäuseerzieherInnen vom Mäuseland in Frankleben