Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 3/2024
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimat- und Feuerwehrverein Krumpa e.V.

Eingang des Kleintierparks Krumpa

Der Teich mit Goldfischen und Schwänen

Diana Engelhardt und Ortschronist Mirko Engelhardt suchen nach weiteren Fotos

Aus der Ortschronik Krumpa: Erinnerungen an den Kleintierpark

Von 1964 bis 1982 bereicherte ein Kleintierpark das Leben in Krumpa, gelegen hinter der ehemaligen Schule mit dem Eingang an der Ecke Karl-Marx-Weg zur Schillergasse. Eine Vielfalt an Tieren bevölkerte einst die kleine Anlage, von Raubvögeln bis hin zu Meerschweinchen und exotischen Pfauen. Neben einer Nutriazucht beheimatete der Park einen kleinen Teich mit Schwänen und Goldfischen sowie Ponys, Esel und Affen.

Die Veröffentlichung dieser Bilder aus der Krumpaer Chronik in den sozialen Medien löste eine lebhafte Diskussion unter den Mitgliedern aus und weckte zahlreiche tierische Erinnerungen.

In den Kommentaren teilten die Leser lebhafte Anekdoten über die tierischen Bewohner:

„Ich war immer die Esel kämmen und wenn ich nach Hause kam, hab ich immer gestunken. Musste die Klamotten schon im Hof ausziehen... Oh man, war das ne schöne Zeit.“ „Es gab auch tolle Tanzabende und Feiern dort.“

Besondere Erwähnung verdienen die unvergesslichen Persönlichkeiten des Tierparks:

„Wotan“, die Deutsche Dogge, die Ponys „Charlie“ und „Buby“ und der einarmige Affe „Felix“, der mit seinem frechen Charme und gelegentlichen Streichen die Besucher erheiterte.

„Na klar, der einarmige Affe - wer könnte den vergessen.“

„Oh ja, der war frech und ist heute noch Gesprächsstoff bei uns.“

Felix hat auch gerne mal eine Brille gemopst und zog an den Haaren, wenn man zu nah war, berichteten die Leser in den Kommentaren der Fotos.

Früher war der Tierpark ein beliebtes Ausflugsziel und heute ein Stück Lebensgeschichte und Kindheitserinnerung für viele Krumpaer. Durch die Fortführung der Ortschronik sollen vergangene Zeiten wachgerufen werden sowie Geschichten und Erinnerungen aus Krumpa weiterleben.

Haben Sie noch Fotos oder Anekdoten aus Krumpa? Schreiben Sie uns bitte per E-Mail chronik.krumpa@gmail.com, in der Facebook-Gruppe „Chronik.Krumpa“ oder per Post (Hauptstrasse 37, Gemeindebüro Krumpa).

Diana und Mirko Engelhardt
Heimat- und Feuerwehrverein Krumpa e.V.