Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 3/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbibliothek

Für die Hortkinder der KITA „Mäuseland“ aus Frankleben startete die Stadtbibliothek Braunsbedra einen aufregenden Ferienvormittag mit den lustigen Roboterbienen (Bee Bots) und dem Lernroboter Dash.

Jede Menge Experimentierspaß und Begeisterung ließen die Bee Bots über verschiedene Themenmatten düsen. So konnten der Geiseltalsee und die Welt der Märchen erkundet werden.

Dafür ist aber auch etwas technisches Know-How erforderlich, welches die Kinder in einem Theorieteil schnell erlernen konnten. Wie bewegt sich die Biene nach vorn? Wie kann man abbiegen? Gibt es auch einen Rückwärtsgang? Und wie startet sie überhaupt?

Neben den Anweisungen und Codes, die beim Programmieren einzugeben sind, wurden hier auch Raumorientierung, mathematische Kompetenzen und problemlösendes Denken gefragt.

Ebenso waren erste Programmiererfahrungen mit dem Dash möglich. Dieser wird nicht wie die Bee Bots per Tasten, sondern mittels spezieller Apps gesteuert. Die Kinder ließen den kleinen blauen Roboter mit viel Geschick und Spaß tanzen, sprechen, in verschiedenen Farben aufleuchten und sogar um Hindernisse fahren. Da lachte nicht nur der Roboter, sondern auch die Kinder und Erzieherinnen, die mit viel Motivation und Energie dabei waren.

Mehr zum Thema Robotik und Technik (Sachbücher, Experimentierkästen usw.) finden Sie auch in unserer Technothek.

M. Kirk

Fake or True – wem kann ich vertrauen??? - Workshop in der Stadtbibliothek

In jedem Jahr, am zweiten Tag, der zweiten Woche, des zweiten Monats findet der Safer Internet Day statt. Die Zielsetzung dieses Tages ist, eine langfristige Sensibilisierung und Medienkompetenz für die Gefahren im Internet für Lehrer, Eltern und Kinder zu schaffen, sowie eine telefonisch Beratungsstelle zu Onlineproblemen für Kinder und Jugendliche anzubieten.

Das Team des Jugendtreffs KJUBB Braunsbedra und der Stadtbibliothek Braunsbedra nahmen diesen Aktionstag zum Anlass, um interessierten Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Thema „Fake News“ auseinanderzusetzen.

Die Kinderjury des Kindersoftwarepreises „Tommy“ testete im letzten Jahr die dazu passende App „Facts & Fakes 2“.

Die App „Facts & Fakes 2“, entwickelt von der Deutschen Telekom Stiftung, beschäftigt sich mit Fake News und der Verbreitung von Desinformationen im Internet und den sozialen Medien.

Nach einer kurzen Einführung, erhielten die Jungen, die in der Bibliothek vorhandenen iPads mit dem vorinstallierten Programm.

Ihre Aufgabe bestand nun darin, Schritt für Schritt zu lernen, falsche Informationen zu finden sowie zuverlässige von unzuverlässigen Quellen zu unterscheiden.

Mit viel Motivation und Engagement lösten sie die vorgegebenen Fragen.

Ein Ferienvormittag, der allen Spaß bereitete und ganz unbemerkt auch die Förderung der Medien- und die Verbesserung der Lesekompetenz unterstützte.

Heike Wust
Leiterin der Stadtbibliothek
Tel.: 034633 24911, E-Mail: Stadtbibliothek-braunsbedra@t-online.de
www.stadtbibliothek-braunsbedra.de