Am Freitag, den 20.02.2026 fuhren unsere 9. Klassen zur Berufsmesse „Chance 2026“ auf das Messegelände in Halle.
Ziel war es, einen Einblick in die Vielfalt von Berufen zu bekommen, Kontakte zu knüpfen und die Bewerbungsmappen, die wir im Unterricht erstellt hatten, überprüfen zu lassen und Tipps zu bekommen.
Auf der Messe waren ca. 240 Firmen und Einrichtungen vertreten, die uns über ihre Ausbildungsmöglichkeiten informierten, u.a. DHL, EDEKA, Rossmann, Müller, aber auch Polizei, Justiz sowie medizinische- und Pflegeeinrichtungen und Universitäten. Es war für jeden etwas dabei.
Wir stürzten uns ins Gewimmel, fragten, unterhielten uns und wurden beraten. Einige Stände boten auch an, sich durch spielerische Möglichkeiten selbst auszuprobieren. Überall gab es Flyer zum Mitnehmen. Egal, zu welchem Stand man gegangen ist, überall wurde man freundlich und hilfreich beraten. Bei vielen Ständen konnte man bei kleinen Gewinnspielen mitmachen. Natürlich gab es auch reichlich Werbegeschenke, mit denen wir uns eindeckten. So sind wir jetzt stolze Besitzer von Hüten, Sonnenbrillen, Toastbroten, Küchenrollen, Süßigkeiten, Socken und einer großen Menge an Stiften.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, auf die Messe zu fahren, nicht nur wegen der Geschenke, vor allem aber wegen der vielen Informationen und Tipps.
Übrigens, die Messe „Chance“ ist keine reine Ausbildungsmesse, wer einen Job sucht oder sich umorientieren möchte, ist hier gut aufgehoben. Der Termin für die Chance 2027 steht schon.