Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 4/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weiches Wasser auf dem Weg ins Geiseltal

Mit einem symbolischen Baustart konnte der Geschäftsführer des ZWA Geiseltal Michael Vogler am 28.03.2023 die letzte Etappe der Verlegung der Fernwasserleitung von der Rappbodetalsperre ins Geiseltal starten. Das erste Teilstück der Leitung von Gleina nach Mücheln war von der Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz GmbH verlegt worden und dessen Inbetriebnahme ist für den Versorgungsbereich Hochbehälter Mücheln im Mai vorgesehen.

Nun erfolgt in Eigenregie des ZWAG die Verbindung zwischen dem Hochbehälter in Mücheln und in Krumpa, was die Voraussetzung dafür ist, auch das Untere Geiseltal mit weichem Fernwasser zu versorgen. Dies soll in etwa einem Jahr umgesetzt sein.

Die anwesenden Bürgermeister Andreas Marggraf (Mücheln) und Steffen Schmitz (Braunsbedra) dankten dem ZWAG und seinen engagierten Mitarbeitern für ihren Einsatz und wünschten einen reibungslosen Bauablauf. Beide freuten sich, dass die Zeit, extrem kalkhaltigen Trinkwassers im Geiseltal bald nur noch ein Teil der Erinnerung sein werde.