Liebe Bürgerinnen und Bürger, aktuell scheint rund um die Feuerwehr gar nicht so viel los zu sein. Die Sirene heult selten und auch die Feuerwehrautos haben Sie vieleicht schon eine ganze Weile nicht mehr durch den Ort fahren sehen.
Doch von Stillstand kann bei uns wirklich keine Rede sein. In den ersten drei Monaten des Jahres haben die Kameradinnen und Kameraden 16 Einsätze abgearbeitet. Diese untergliederten sich in 10 Brände, 3 Technische Hilfeleistungen und 3 Notfalleinsätze. Des Weiteren wurden bisher 6 Ausbildungsdienste im Feuerwehrgerätehaus bzw. im Stadtgebiet von Braunsbedra durchgeführt. Dabei wurden unter anderem der Umgang mit dem Atemschutzgerät trainiert, Unfallverhütungsvorschriften besprochen oder auch neue Techniken zur Brandbekämpfung von einem Brandschutzexperten präsentiert. So können die Einsatzkräfte ihr Wissen und ihre Fertigkeiten ständig auf dem neuesten Stand halten.
Auch zum Thema vorbeugender Brandschutz haben wir in diesem Jahr einige Projekte durchgeführt. So wurden z.B. die Kleinsten aus der KITA „Mäuseland“ Frankleben durch unser Feuerwehrgerätehaus geführt und haben Interessantes rund um das Thema Freiwillige Feuerwehr erfahren. Auch die Schülerinnen und Schüler der Lessing-Grundschule Braunsbedra haben spannende Projekttage in unserer Feuerwehr erlebt. Die „Großen“ durften dabei die Spezialkleidung und Technik der Feuerwehr anschauen und natürlich auch Anfassen und haben wichtige Grundlagen zum Verhalten in einem Brandfall vermittelt bekommen. Doch auch die Führungskräfte und Maschinisten aus der gesamten Stadtwehr haben sich zum Thema Brandschutz weitergebildet. So wurde gemeinsam das Altenpflegeheim „Am Stadtpark“ begangen. Dabei lag der Fokus auf den Besonderheiten im Bau des Gebäudes wie z.B. den Flucht-und Rettungswegen, den Aufstellflächen für die Feuerwehrfahrzeuge und möglichen Gefahrenquellen für Bewohner und Einsatzkräfte. Diese Begehungen werden im Laufe des Jahres in vielen weiteren Gebäuden in der Stadt Braunsbedra durchgeführt, um die Einsatzkräfte bestmöglich auf den möglichen Ernstfall vorzubereiten.
Sie sehen-von Frühjahrsmüdigkeit kann bei der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra auf keinen Fall die Rede sein. Die nächsten Termine und Projekte stehen bereits vor der Tür, bei denen übrigens jede helfende Hand sehr willkommen ist. Wir sind nach wie vor auf der Suche nach neuen Mitgliedern, sowohl für unsere Jugendfeuerwehr, als auch für die Einsatzabteilung. Also schauen Sie gerne mal bei uns vorbei oder informieren Sie sich auf unseren Internetseiten (Homepage, Facebook, Instagram).
Gut Wehr!