Im Rahmen des Puppentheaterfestivals des Saalekreises gastierte am 5. März 2024, das „Erfreuliche Theater Erfurt“ unter Leitung von Ronald Mernitz, in Braunsbedra.
Das Märchen „Rotkäppchen“ stand für die Kinder der Kita „Steppke“ auf dem Programm.
Nach vielen vergeblichen Telefonaten stellte sich heraus, dass auch hier absoluter Personalmangel herrscht und der Puppenspieler alle Rollen allein darbieten musste.
Nur mitIlfe H Hilfe und Unterstützung der 3 – 6 Jährigen fand Rotkäppchen den Weg zur Großmutter.
Etwas gruselig wurde es dann doch, als der Wolf in den Mittelpunkt des Geschehens rückte.
Viele aktuelle Elemente ließen auch uns Erwachsene schmunzeln.
Eine Vorstellung, die alle Kinder begeisterte und die man weiterempfehlen kann. (www.erfreulichestheater.de)
Vielen Dank an unsere Ansprechpartnerin bei der Kreisverwaltung Saalekreis Frau Sauerbier.
Wer noch nicht genug von Märchen hat oder sein Wissen darüber wieder auffrischen möchte, findet sie auch im Bestand der Stadtbibliothek als Buch, CD, DVD und Tonie oder in unseren Online-Angeboten zur kostenlosen Ausleihe.
Alle Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage:
www.stadtbibliothek-braunsbedra.de
Am 11. März 2024 fand in den Räumen der Stadtbibliothek das Kindermedienfest des „Offenen Kanals Merseburg-Querfurt e.V.“ statt. Gäste waren die 4. Klassen der Lessing-Grundschule Braunsbedra.
An sieben Stationen konnten die Kids unterschiedliche Medien selbst ausprobieren und dabei Vieles rund um Mediennutzung und Sicherheit beim Umgang im Internet mitnehmen.
Unter der Überschrift „Nachhaltigkeit“, gestalteten die Schülerinnen und Schüler Geräuschemacher-Geschichten, einen Comic zum Umweltschutz und einen Trickfilm mit selbstgestalteten Müllmonstern.
Viel Spaß bereitete ihnen der Podcast „Wir reden Klartext“. Hierbei konnte jeder Einzelne seine Meinung und Vorstellung zum vorgegebenen Thema äußern. So kam zu Tage, dass man Angst vor Spinat haben und Käse hassen kann.
Der Umgang mit den verschiedensten technischen Geräten wie Laptop, Mikrofon, Kameras, Greenscreen, iPad, Boombox und das Zusammenspiel dieser
förderte die Kreativität und die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Wir danken dem Team des Offenen Kanals MQ e.V.