Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 4/2024
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frauentagsfeier beim Heimatverein und „Rendezvous in Reip´sch“

Am 8. März feierten unsere Frauen ihren Ehrentag im Heimatverein. Frau Ingrid Schmitz bedankte sich als Vorsitzende des Heimatvereins bei allen Anwesenden für ihre zuverlässige und langjährigeUnterstützung und wünschte allen einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen, Sekt oder Wein. Zum Abschied gab es für jede der Frauen noch ein Blümchen vom Heimatverein. (Bild 1) In Vorbereitung dieses Nachmittags hatte Frau Thea Schick die Außenbepflanzung rund um das Vereinshaus und auf dem Platz der Generationen schon auf „Frühling“ umgestellt. Am 23. März wollten wir dann wieder „Rangdewuu“ machen, also eine Aufräum- und Säuberungsaktion gemeinsam mit den Einwohnern in und um Reipisch durchführen. Viele waren unserer Aufforderung gefolgt, jedoch mussten wir den Einsatz auf Grund des Regens kurzfristig absagen. Den vorbereiteten Streuselkuchen ließen wir uns aber trotzdem schmecken. Ein neuer Termin wurde für Samstag, den 6. April vereinbart. (Bild 2) Und wie wir Ihnen im letzten Geiseltalboten schon versprochen hatten, erhalten Sie jetzt noch einen kleinen Einblick in den Inhalt des II. Bandes unseres Buches:

„Rypzi, Ribsio, Zickenreip´sch – (keine Chronik)“

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis: Grußwort der Bürgermeister Braunsbedra, Frankleben und Partnergemeinde Ziegenrück sowie des Dompfarrers Merseburg; Das Kinderfest in Reipisch; Das Engagement des RHV; 450 Jahre Familiengeschichte begannen in Reipisch; Die Kinder vom Denkmal; Das Ende der Schlammschlacht; Beschissene Zeiten; Ein Mord in Reip´sch; Lasst die Kirche im Dorf; Laternenumzug der „Mäusekinder“; Mayday im Maisfeld; Die Kanzlerin in Zickenreip´sch; Grüße aus „Los Engeles“; Beach 2 Go; Der Backofenbau; Die nächste Generation; Nachbarschaftshilfe XXL sowie viele weitere, interessante Geschichten und Fotos aus und über Reipisch.

Sollten Sie noch eine Vorbestellung abgeben wollen, müsste diese innerhalb der nächsten Woche über den Kontakt der Stadt Braunsbedra erfolgen. (Frau Spieß, Tel.: 034633-40117)

(Bilder Band I + II)

Thomas Rühlemann, Reipischer Heimatverein e.V.