Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 4/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbibliothek Braunsbedra erneut mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ Stufe II ausgezeichnet

Die Stadtbibliothek Braunsbedra wurde für drei weitere Jahre mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ Stufe II ausgezeichnet.

Im Jahr 2007 wurde die Bibliothek das erste Mal zertifiziert und arbeitet seitdem kontinuierlich an ihrer Servicequalität.

Während des Zertifizierungsprozesses haben wir viele Maßnahmen abgeleitet und im Betrieb umgesetzt, die unsere Kunden positiv zu spüren bekommen haben. Aber nicht nur unsere Kunden geben uns ein positives Feedback, auch die Mitarbeiterzufriedenheit ist gestiegen. Gute Servicequalität ist eben doch ein entscheidender Faktor.

Durch das Q-Siegel nimmt die Stadtbibliothek Braunsbedra an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Neben der Sentobib-Umfrage, die direkt unsere Bibliotheksnutzer ansprach, fanden auch Mitarbeiterbefragungen und ein Mystery Check, durch eine anonyme Person statt. Diese hatte die Aufgabe eine Beurteilung über die Stadtbibliothek zu erstellen.

Im Zentrum des jetzigen Zertifizierungsprozesses steht die Umgestaltung der Kinderbibliothek.

Neue Regale und Sitzgelegenheiten für Kinder und Eltern, eine neue Aufstellung der Kindermedien sollen die Attraktivität dieses Bibliotheksbereiches und die Aufenthaltsqualität verbessern.

Wir laden zur aktiven Teilnahme an der Umgestaltung der Kinderbibliothek ein.

Ihre/Eure Meinung ist uns wichtig!!!

Das Team der Stadtbibliothek freut sich auf zahlreiche Vorschläge.