Die Zukunft ist ungewiss: Vom großen Kader bleibt gerade eine Handvoll Spielerinnen über, da einigen die Herausforderung in der Landesoberliga dann doch zu hoch war.
Am letzten März-Wochenende fand der zentrale Abschlussspieltag der Sparkassen-Landesoberliga Damen in heimischer Halle statt. Wie erwartet gingen beide Spiele, wie auch schon die Hinspiele, an Schönebeck und Magdeburg. Am Ende stand für den SV Braunsbedra ein 8. Platz zu Buche – mehr war bei diesem zusammengewürfelten Team dann doch nicht herauszuholen. Der sportliche Klassenerhalt wurde zwar geschafft, aber ob es weitergeht, steht, wie fast jede Saison, noch in den Sternen.
Die Blankenburger Volleyballfreunde, die sich am 29.06.2024 vollständig aus dem Ligabetrieb abgemeldet hatten, werden den SV Braunsbedra wieder verlassen. „Es war ein Experiment, das in Teilen geklappt hat“, so Kapitänin Marlen Albrecht. „Aber die Entfernung und die fehlenden gemeinsamen Trainingseinheiten ließen ein echtes Zusammenwachsen nicht zu. Wir sind froh, dass wir zumindest für eine Saison Unterstützung von außen bekamen.“
Auch Blankenburg zieht ein positives Fazit: Man konnte immerhin eine Saison auf diesem Spielniveau tätig sein und sich für andere Mannschaften, wie z.B. das nur 30 Minuten entfernte Badeborn, empfehlen. Die Volleyballerinnen aus dem Harz sind vor allem dankbar für die konstruktive Kritik vom Trainer Danny Pockrandt.
Neben den Blankenburgern verlassen auch viele Spielerinnen, die erst diese Saison zum Team dazu gestoßen sind, den SV Braunsbedra. Der Trainingsaufwand, der für diese Liga nötig war, erwies sich für den Großteil als nicht machbar. Dies zeigte sich auch an der nachlassenden Trainingsbeteiligung aufgrund privater und beruflicher Verpflichtungen. So steht für die nächste Saison auch ein freiwilliger Abstieg in die Landesliga zur Debatte.
Die kommenden Wochen werden genutzt, um neue Impulse zu setzen und die Mannschaft für die Zukunft neu auszurichten. Statt auf Eiersuche gehen wir in den nächsten Wochen auf Spielerinnen-Suche und wünschen allen Volleyballfreunden frohe Ostern!
Die Geiseltaler Volleyballerinnen bedanken sich bei allen Fans, Unterstützern und Sponsoren, die sie in dieser schwierigen Saison begleitet haben. Besonders der treuen Fangemeinde, die auch bei Heimspielen lautstark hinter dem Team stand, gilt ein großer Dank.
Frohe Ostern wünschen Euch