vor dem Lauf
nach dem Lauf
Am Freitag, dem 4. April 2025, verwandelte sich das Stadion Braunsbedra in eine Laufarena für den guten Zweck: 41 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ gingen im Rahmen der Aktion „Schulen gegen den Hunger“ bereits zum zweiten Mal in Folge an den Start – und zeigten dabei nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch ein großes Herz.
Bereits im Vorfeld hatten sich die Jugendlichen Unterstützer gesucht: Eltern, Großeltern, Lehrkräfte, Bekannte und sogar Arbeitgeber der Eltern erklärten sich bereit, für jede gelaufene Runde einen selbst gewählten Betrag zu spenden. Je mehr Runden – desto mehr Hilfe für Menschen in Not. Diese einfache Rechnung motivierte alle Jugendlichen zu Höchstleistungen.
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Frühlingstemperaturen drehten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-9 Runde um Runde im Stadion. Dabei wurde nicht nur ordentlich geschwitzt, sondern auch gelacht, angefeuert und fleißig mitgezählt:
So führte bei den Jungen Ricci Herrmann (9a) mit 32 gelaufenen Runden die Rangliste an. Aber auch Lennox Sura (5b) mit 27 Runden und Jason Pudwel (7b) mit 22 gelaufenen Runden standen dem in nichts nach.
Die Mädchen waren nicht weniger motiviert: 20 Runden liefen Hanna Gallas (6b) und Julia König (8a). 17 Runden schaffte Amy Langholz (7b). 15 Runden und damit jeweils 6000 gelaufene Meter können Melissa Jacobi (9a), Ciara Schwarz (7b) und Karina Zhadorozhnia (8a) verzeichnen.
Mit der Aktion setzen alle Teilnehmenden ein deutliches Zeichen gegen den weltweiten Hunger und für mehr Solidarität. Die Spendensumme wird derzeit noch ausgezählt, doch schon jetzt ist klar: Der Lauf war wieder ein voller Erfolg. Bereits im letzten Jahr konnte eine Spendensumme von 736 € erzielt werden. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese in diesem Jahr noch steigern konnten.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken, insbesondere der Zahnarztpraxis Susann Stier, dem häuslichen Dienstleister Thomas Geißler-Bretschneider und der OBD Technik Grande GbR.
Ein besonderes Dankeschön gilt auch dem Netto Marken-Discount Braunsbedra und seiner engagierten Mitarbeiterin, die kostenfrei jede Menge Obst zur Verfügung stellte, damit sich die jungen Sportler nach dem Lauf ausgiebig stärken konnten.
Allen Schülerinnen und Schülern danken wir für die Teilnahme. Ihr alle könnt stolz auf eure Leistungen und den damit verbundenen Spendenbetrag sein.
Wir wünschen allen erholsame Osterferien!