Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 5/2023
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles vom Kampf- und Rehasport Geiseltal

Deutsche Meisterschaft der Jugend A im Freien Ringkampf

Alexander Bahn wird Deutscher Meister

Die Deutsche Meisterschaft der Jugend A im Freien Ringkampf fand vom 31. März bis 02. April 2023 in Fraureuth (Sachsen) statt. Ausrichter war der AC Werdau.

Für den KR Geiseltal ging dort Alexander Bahn in der Gewichtsklasse bis 110 kg an den Start.

Im letzten Jahr noch vom Verletzungspech verfolgt, ging Alexander in diesem Jahr gut vorbereitet in den Wettkampf. Trainingslager und Vorbereitungswettkämpfe liefen hervorragend. So konnte er bei der Landesmeisterschaft in Sachsen-Anhalt den 2. Platz belegen. Thüringen-Meister und Mitteldeutscher Meister stehen ebenfalls auf seiner Siegesliste.

So standen die Vorzeichen schon mal sehr gut.

Den schwersten Kampf hatte der Jenaer Sportschüler gleich als ersten zu bestreiten. Paul-Ole Krüger aus Potsdam war sein Gegner. Schnell ging Alexander mit 2 technischen Punkten in Führung. Dann stellte sich Krüger auf die Kampfesweise ein und glich aus. Erst in der zweiten Runde gelang es Alex wieder in Führung zu gehen und diese bis zum Ende mit 5 : 2 zu halten.

In einem weiteren Kampf spielte Alexander sein Können voll aus. Diesen gewann er mit 10 Punkten Differenz und damit Technischer Überlegenheit.

Damit wurde ein Traum für Alexander wahr. Deutscher Meister.

Zehn Jahre regelmäßiges und unermüdliches Training, Lachen, Schweiß und Tränen stehen hinter diesem Erfolg. Dabei standen die Vorzeichen im Jahr 2016 gar nicht so gut. Alexander zog sich beim 8. Geiseltal-Cup in Braunsbedra eine schwere Ellenbogenverletzung zu und ehrlich, wir alle dachten ... ob das mal wieder wird ...

Doch es wurde, ... langsam, ... aber es wurde. Noch lange war Alex durch die Verletzung gehemmt, doch dann stellten sich auch wieder die ersten Erfolge ein.

Vor drei Jahren ging der Geiseltaler an die Sportschule nach Jena.

Dann kam Corona ... und es änderte sich alles ... für alle.

2021 Totalausfall, so gut wie kein Training, keine Wettkämpfe.

Erst im April 2022 ging es wieder los, doch dann, eine Knieverletzung. Gerade so fit für die Deutsche Meisterschaft belegte Alexander den 5. Platz.

Nun, 2023 passte alles. Das Ergebnis, Deutscher Meister. Endlich konnte sich Alexander seinen Traum erfüllen.

Landesmeisterschaft der Jugend C, D, E und Weiblichen Schüler

Am 15. April fand in Merseburg die Landesmeisterschaft im Freien Ringkampf für die Jugend C, D, E und die Weiblichen Schüler statt.

Der KR Geiseltal nahm mit 7 Aktiven an dieser Meisterschaft teil.

Alle gaben ihr Bestes und dementsprechend sind auch die Ergebnisse, die erzielt wurden.

Die schwerste Aufgabe steht bei einem solchen Wettkampf oft vor den Mädchen, denn hier kann der Altersunterschied bis zu 4 Jahren betragen.

So auch bei Evelyn Fibich. Noch kein ganzes Jahr dabei, kämpfte sie bei den weiblichen Schülern bis 29 kg und belegte dort einen tollen 3. Platz.

In der E-Jugend bis 23 kg startete Max Haake. Max trainiert erst seit 8 Monaten bei uns und das mit großer Begeisterung. Entsprechend ist auch das Ergebnis, er konnte 3 von 4 Kämpfen gewinnen und kam damit auf den 3. Platz.

In der D-Jugend waren 3 Geiseltaler am Start.

Erik Langrock bis 31 kg, Viktor Fibich bis 34 kg und Nazar Cherednichenko bis 38 kg.

Erik ist schon einige Jahre dabei, doch bei ihm spürt man ganz deutlich den Trainingsausfall durch die Coronazeit. Diesen wieder aufzuholen ist für ihn sehr schwer. Aber langsam wird es und den 4. Platz in einem 8-köpfigen Starterfeld zu belegen ist für Erik eine Klasse Leistung.

Auch Viktor und Nazar sind noch kein ganzes Jahr dabei. Doch sie saugen das Training förmlich in sich auf und das sieht man spätestens bei einem Wettkampf.

Für beide war es die erste Landesmeisterschaft. Viktor belegte den 3. Platz. Nazar belegte den 2. Platz.

In der C-Jugend kämpften Luca Haake bis 29 kg und Kilian Huth bis 58 kg.

Luca hat nach langer Trainingspause wieder zurückgefunden zum Ringen. Wenn er jetzt am Ball bleibt, kann er auch mal auf dem obersten Treppchen stehen. An diesem Tag war es Platz 2.

Kilian ist fast schon ein alter Hase, doch für den großen Wurf hat es noch nicht ganz gereicht. Da ist immer noch der ein oder andere der ihm das oberste Treppchen streitig macht. Kilian belegte den 3. Platz.

Deutsche Meisterschaft der Jugend B im Freien Ringkampf, in Frankfurt/O.

Paul Sievert belegt Platz 6

Vom 21. bis 23. April fand in Frankfurt/O. die Deutsche Meisterschaft der Jugend B im Freien Ringkampf statt. Für den KR Geiseltal startete Paul Sievert in der Gewichtsklasse bis 41 kg. Er hatte es dort mit 13 weiteren Gegnern zu tun.

Gleich am Freitagnachmittag hatte Paul seinen ersten Kampf zu bestreiten, den er klar mit einem Schultersieg beenden konnte. Das war ein guter Start in den Wettkampf.

Der zweite Kampf, am Sonnabendvormittag, war schon wesentlich knapper. Er ging über die volle Kampfzeit von 4 min und endete mit einem knappen Punktsieg von 5:3 für Paul. Wie wichtig dieser Sieg war, sollte sich erst später im Wettkampfverlauf herausstellen, denn seinen dritten Kampf verlor Paul nach Punkten. Es folgte ein Freilos in Runde vier.

Zu diesem Zeitpunkt stand fest das bereits vier seiner Kontrahenten durch zwei Niederlagen aus dem Wettkampf ausgeschieden waren. Das bedeutete für Paul, ein Kampf mindestens um Platz 5 und 6 stand schon fest. Mehr war nur durch weitere Siege zu erreichen.

Doch die Gegner waren zu stark. Nach zwei weiteren Niederlagen stand fest, Paul kämpft am Sonntag im kleinen Finale um Platz 5 und 6.

In diesem Finale gab Paul nochmal alles, doch sein Gegner, Nick Becker aus Bielefeld, nahm ihm Punkt für Punkt ab. Nach der zweiten Kampfrunde stand es 14:6 für den Bielefelder.

Für Paul Sievert war es die erste Deutsche Meisterschaft. Hier gleich den 6. Platz zu belegen ist eine tolle Leistung.

In der gleichen Gewichtsklasse belegte Nick Brederlow vom SV Halle den 2. Platz. Glückwunsch auch zu dieser Leistung.

Uwe Nagel