Weibliche Friesen können sehr gute Erfolge feiern
Zwar mussten sich die Mädels der Weiblichen Jugend E am letzten Spieltag gegen die Wildcats aus Halle geschlagen geben, konnten aber die Saison in ihrer Altersklasse mit dem 2. Platz krönen. Zusätzlich konnte sich Leni Robitzsch mit 91 Toren in 12 Spielen die Torjägerkrone aufsetzen. Betreut wird die WJE von Lena Trotte, Lilli-Antonia Döscher und Angelique Schady. Zu den Silbermedaillen vom Spielbezirk Süd gab es noch vom Verein für jede Spielerin ein Polarfuchs als Kuscheltier geschenkt, da das Maskottchen der Mädels ein Polarfuchs ist.
Nach dem Spiel konnte noch ein schönes Ehrungsfoto mit den Präsentengemacht werden.
Noch besser haben es die Frauen des SV Friesen Frankleben diese Saison gemacht. So konnten Sie sich durch ein 47:22 gegen die Wildcats aus Halle im letzten Heimspiel der Saison verdient die Bezirksmeisterschaft im Spielbezirk Süd sichern und das letzte Heimspielwochenende der Friesen zu einem Fest machen. Dies ließ sich natürlich auch unser Ortsbürgermeister Günter Küster nicht nehmen und spendete 100 € für die Mannschaftskasse. Dieser Tag wurde etwas Besonderes, da unser Handballnachwuchs mit den Damen einlaufen durfte. Im Anschluss zeigten unsere Frauen ein starkes Spiel, so dass sich jede in die Torschützenliste eintragen konnte. Lisa-Marie Becker konnte sich auch noch den 2. Platz in der Torschützenliste sichern mit 132 Toren in 20 Spielen. Betreut und auf die Siegerstraße gebracht werden unsere Frauen von Torsten Langner und Jens Kühnast. Nach dem Spiel gab es dann noch Freibier, gesponsert vom Malerbetrieb Danny Stier, und eine schöne Meisterfeier mit einem schönen Siegerfoto vor unserer schönen Harry-Kassler-Sporthalle.
SV Friesen goes to Italy
Im April konnten wir unsere neue Läuferin Sarah Schwarzer in unserem Verein willkommen heißen. Da ihre Tochter Malin in unserer E-Jugend Handball spielt und sie somit schon mit unserem Verein verbunden war, ließ es nicht lange auf sich warten … Man kam ins Gespräch und Sie schloss sich uns an. Ihr erstes Rennen für die Friesen lief Sarah am Ostersamstag beim Erdbeerlauf in Wittenberg am 30.3.24 mit Ihrer Tochter zusammen. Das war aber nur das Warmlaufen für den Marathon am Gardasee am 14.4.24 und 28°C. Sie konnte die Strecke in 4:30:34 laufen, was den 110 von 405 teilnehmenden Frauen bedeutete. Also immerhin im oberen Viertel der Teilnehmer, damit war Sarah aber nicht zufrieden. Beim Goitzsche-Marathon möchte Sie dann besser abschneiden.
40 Jahre Gymnastikgruppe beim SV Friesen Frankleben 1887 e.V.
Als das Ehrenmitglied Waltraud Müller am 11.4.1984 einen Antrag an die damalige BSG Stahl Frankleben stellte, war der jetzige Vereinsvorsitzende noch nicht einmal geboren. Nach einer kurzen Prüfung des damaligen Vorstandes wurde der Antrag gewährt und die Gymnastikgruppe am 23.4.1984 gegründet. Wie damals sind es auch heute noch 15 Mitglieder, die sich 1 x wöchentlich am Montag treffen, um gemeinsam Sport zu treiben. In den ersten Jahren gab es eine hohe Fluktuation. Aber mit der Zeit hat sich eine Sportgruppe zwischen 36 und 83 Jahren gefunden, die sehr beständig ist. Übungsleiterin Edeltraud Hohlbein bringt immer Abwechslung in die Übungen, damit den Damen nicht langweilig wird. Neue Mitglieder sind gern gesehen. Sport getrieben wird immer montags 19:00 Uhr in der Turnhalle des Bürgerzentrums in Frankleben. In diesem Sinne: Sport Frei