Am 26. April fand in Halle die zweite Landesmeisterschaft des Jahres statt.
Dieses Mal gingen die Altersklassen U-8, U-10, U-12 und die weiblichen Schüler an den Start. Gekämpft wurde im Freien Ringkampf. Anwesend waren 110 Sportlerinnen und Sportler aus 14 Vereinen.
Der KR Geiseltal ging mit 7 Aktiven an den Start.
Alle sieben versuchten das beim Training gelernte im Wettkampf umzusetzen. Gelungen ist das bei den meisten recht gut.
Otto Schicht hat als 5-Jähriger beim KR Geiseltal mit dem Training begonnen und im Laufe der Zeit entwickelte er sich zu einem der Trainingsfleißigsten. Dazu eine ordentliche Portion Kampfgeist und eine Prise Talent. Alles zusammen formen und in die richtigen Bahnen lenken, fertig ist ein kleiner Ringer.
Nun, knapp drei Jahre später erntete Otto seinen ersten schönen Erfolg. Er wurde Landesmeister in der U-8 bis 38 kg. Schauen wir mal wo die Reise hingeht mit dem kleinen Kämpfer.
In der gleichen Alters- und Gewichtsklasse belegte Hans Heilmann den 3. Platz.
Seit September letzten Jahres trainiert Göktug Sünnetci beim KR Geiseltal. Für ihn war es der erste Wettkampf und er kämpfte in der U-8 bis 30 kg. Dort belegte er den 4. Platz.
Amir Dzhamalov ging in der U-12 bis 58 kg an den Start. Amir stammt aus der Ukraine, trainiert erst seit Anfang des Jahres im Verein und erweist sich als sehr talentierter Sportler. Er belegte den 2. Platz.
Viktor Fibich und Kurt Heilmann kämpften ebenfalls in der U-12. Während Viktor in der 42 kg-Klasse den 4. Platz belegte, blieb Kurt Heilmann leider noch ohne Platzierung.
Bei den Weiblichen Schülern war Amely Richter am Start. In der Gewichtsklasse bis 42 kg belegte sie den 2. Platz.
Nach einigen Jahren, wo auch solch kleine Erfolge beim Nachwuchs eher ausblieben, kristallisieren sich nun wieder einige Talente heraus. Diese gilt es jetzt zu fördern und zu entwickeln.
Eine schöne Aufgabe für die Trainer des KR Geiseltal.
Darüber hinaus ist der Verein seit Januar, für die nächsten zwei Jahre als Landesleistungsstützpunkt im Ringen tätig.