Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 5/2025
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SV Friesen Frankleben 1887 e.V.

Aktuelles – Einladung zum Kinder- und Familiensportfest in Frankleben

Am Sonntag, den 01.06.2025 lädt der SV Friesen Frankleben 1887 e.V. und die Kita Mäuseland herzlich zum großen Kinder- und Familiensportfest auf dem Sportplatz ein, unterstützt durch den Ideenwettbewerb REVIERPIONIER 2025!

Dank unserer engagierten Ortschaftsratmitgliederinnen Claudia Panser und Marie Wasner, wurde die Idee unseres Kinder- und Familiensportfestes im Rahmen des Ideenwettbewerbes REVIERPIONIER 2025 mit einem Preisgeld von 3.000,00 EUR prämiert. Dadurch wird uns ermöglicht Mittmachstationen und sportliche Wettbewerbe, in Zusammenarbeit mit unseren engagierten Übungsleitern, Erzieherinnen und Kindern der Kita Mäuseland, zu entwickeln und umzusetzen. Wir möchten den Kindern aber auch den Erwachsenen durch ein buntes Programm voller Spiel, Spaß und Bewegung einen sportlichen Tag bereiten. Dank der Prämierung werden wir den Teilnehmenden für eine gesunde und erfrischende Pause ein kostenfreies Obstbuffet und eine Wasserstation (solange der Vorrat reicht) zur Verfügung zu stellen.

Von 10 bis 13 Uhr erwartet euch ein buntes Programm voller Spiel, Spaß und Bewegung für die ganze Familie. Ob groß oder klein – bei Mitmachstationen, sportlichen Wettbewerben und vielem mehr ist für jeden etwas dabei und auch die ein oder andere Belohnung wartet auf unsere sportlichen Teilnehmenden. Kommt vorbei, bringt eure Familie, Freunde und gute Laune mit und erlebt gemeinsam mit uns einen aktiven, bewegten und fröhlichen Tag.

Kegeln

Friesen-Kegler belegen 3. Platz in der 1. Kreisliga

Erfreuliche Saisonabschluss für unsere Kegler. Die Männer sicherten sich mit dem Heimsieg über Sennewitz Platz 3 in der 1. Kreisliga. Unsere Senioren im Männerbereich konnten den 5. Platz in der Landesliga Senioren erreichen. Für die neue Saison wird die Seniorenmannschaft aufgelöst und startet als 2. Männermannschaft in der 2. Kreisliga. So kann man sich gegenseitig unterstützen. Dennoch suchen die Kegler weiterhin nach Verstärkung. Wer also eine ruhige Kugel schieben möchte ist gern gesehen und kann einfach mal vorbeischauen. Unsere Frauen konnten in der Landesliga den vierten Platz belegen.

Laufen –

Friesenläuferin Sarah Schwarzer läuft 2 Marathons im April

Sarah nahm am 13.04.2025 am 47. Leipzig Marathon teil (für sie persönlich ihr 30. Marathon bzw. Ultramarathon). Von 1072 Teilnehmern startete sie 9.30 Uhr an der Quarterback Arena. 2 Runden führten durch die Innenstadt und angrenzenden Wohngebiete. 2019 lief sie damals ihren ersten Marathon in Leipzig. Wettertechnisch war alles dabei (am Start und am Anfang der 2. Runde Regen und später kam dann die Sonne raus mit 26 Grad). Die Stimmung an der Strecke war fantastisch und viele kamen zum Anfeuern. Nach 4:24 konnte sie als 121. Frau ihren Lauf erfolgreich beenden.

Am 27. April 2025 startete Sarah als eine von über 56.640 Teilnehmern beim 45. London Marathon. Bei gutem Wetter ging es von Greenwich nach Westminster durch alle Stadtteile über die Tower Bridge, vorbei am King Edward Memorial Park, Big Ben und weiteren Sehenswürdigkeiten bis zum Buckingham Palace. Mit einer Gesamtzeit von 4:18:05 schaffte sie es auf den 23170. Platz.

Mit ihrer Teilnahme unterstützte sie die Organisation Children with Cancer UK, die sich auf die Forschung für Kinder mit Krebsleiden konzentriert.

Für Sarah war es der zweitschnellste Marathon, den sie bis jetzt gelaufen ist.

Mit der größten Teilnehmeranzahl beim Marathon gab es sogar einen Eintrag ins Guinness World Records Buch. Und auch bei den Frauen gab es erfreuliches, hier wurde der Weltrekord geknackt.

Der SV Friesen Frankleben trauert um sein Ehrenmitglied Siegfried Heigl

Siegfried, Siggi oder Higgel wurde 1933 in Frankleben geboren und das sportliche Ansehen, welches die damalige BSG Stahl Frankleben und der jetzige SV Friesen Frankleben über die Kreisgrenzen hinaus genießen, ist sehr eng mit dem Ehrenmitglied verbunden. Beim größten Handball-Großfeld-Erfolg war Siegfried aktiver Spieler. Er schaffte den Aufstieg in die Oberliga mit und spielte gegen viele Größen des DDR-Handballs. Später mit 68 Jahren absolvierte er noch 2001 seine letzte aktive Partie auf dem Großfeld gegen den VfB Bad Lauchstädt. Siegfried Heigl war auch über viele Jahre in verschieden Funktionen ehrenamtlich als Sportfunktionär sehr aktiv, erfolgreich und anerkannt. Ob als Sektionsleiter Handball, als Vereinsfunktionär, als Vorsitzender des Kreisfachausschusses Handball Merseburg, als Vorsitzender des 1990 neu gebildeten Spielbezirkes Süd in Sachsen-Anhalt oder auch in seiner zwölfjährigen Tätigkeit als Übungsleiter in der BSG Stahl Frankleben.

Nicht unerwähnt seine großen Verdienste beim Bau der damaligen Harry-Kaßler-Sporthalle 1975. Um den Sport in der Gemeinde Frankleben hat sich Siggi sehr große Verdienste erworben, die mit der Ehrenmitgliedschaft im SV Friesen Frankleben sowie Ehrungen des Landessportbundes und des Handballverbandes Sachsen-Anhalt gewürdigt wurden.

Thomas Wasner
Vereinsvorsitzender