Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 5/2025
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SV Braunsbedra e.V.

Fotos: Anett Block

Die Leichtathleten Outdoor-Saison startet …

Nach dem Crossläufen im März, geht unsere Outdoor-Saison normalerweise mit dem dem Trainingslager in Bernburg weiter.

Dieses Jahr ging es jedoch zuerst zum Wettkämpfen, ja es ging direkt zu drei Wettkämpfen an einem Wochenende.

Angefangen im Regis Breitingen beim Landesoffen Werfertag. Eleni Karakosta in der W13 belegte im Kugelstoßen und Diskus gute mittlere Platzierungen.

Tanita Wittenbecher belegte in der W14 zwei 2. Plätze im Kugelstoßen und Hammerwurf. Den 3. Platz belegte sie im Speerwurf.

Henriette Weichert belegte in der U18 den 4. Platz im Kugelstoßen und im Hammerwurf belegte sie den 1. Platz??

Glückwunsch allen Sportlern.

Der zweite … 11. Sparkassen-Cup des PSV in Bernburg.

Für die einen Wettkampf, für die einen Training … aber auf jeden Fall sehr erfolgreich, wenn man es aufs Team bezieht.

So ist es definitiv ein Trainingswettkampf für unsere Kleinen der M11/W10 & W11.

Phil Brauer, Emelie Weiß, Emilia Schneider, Ida und Greta Gojdka schlugen sich gut im Kreise der jungen Sportler. Auch in der W12 standen Ehlena Kieslich, Mia Richlig, Antonia Dietrich und Emilia Wiebach am Start.

Da aber auch hier das Starterfeld sehr groß war, musste man schon richtig Kämpfen um aufs Treppchen zu kommen.

Da sah es in der W13 schon anders aus, unser zweiter Neuzugang Natalie Thon zeigte schon mal, das sie diese Jahr noch einiges vor hat. Zwei erste Plätze im 75-m-Lauf und im 800-m-Lauf sowie einen 2. Platz im Weitsprung. Emma Möhling hat es auch endlich geschafft, ihren inneren Schweinehund zu überwinden. 1,35 m im Hochsprung hat sie endlich aufs Treppchen gebracht. Hier geht es dieses Jahr bestimmt noch hoch hinaus.

Die W14 mit Emma Block und Jette Funka hatten auch ein großes Starterfeld und schlugen sich ganz gut. In der W15 war Luise Zentrich am Start.

Jessica Müller WU18 hat ihr Training in ein optimales Ergebnis umgesetzt und ist nach dem 100-m-Lauf, wo sie Zweitplatzierte wurde, über sich gewachsen und war schnellste der zwei Läufe über 400m und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

Wie gesagt … das Teamergebnis lässt sich sehen und das schon vor dem eigentlichen Trainingslager…

Und der dritte Wettkampf fand in in Magdeburg statt. Die Bezirks und Landesmeisterschaften im Straßenlauf. 6 Läufer waren in Magdeburg unterwegs.

Unser Neuzugang in der M12 Arthur Leibnitz hat sich nach dem Crosslauf in Naumburg auch hier von seiner besten Seite gezeigt und alle anderen auf die Plätze verwiesen. Landesmeister über die 5 km.

Joel Feller in der M13 musste sich nur knapp geschlagen geben. Er wurde Vizemeister über die 5 km. Pia-Maria Becker hat dieses Mal gepokert und ist eine Altersklasse höher gestartet und belohnte sich mit dem Vizemeistertitel über die 10 km in der WU20.

Bei den Frauen lief Elisaweta Sotnikov über die 10 km auf Platz 8. und bei den Männern lief Sebastian Liebscher noch leicht angeschlagen auf Platz 25, unser ältester SVB Läufer Wolfgang Dietzsch wurde Landesmeister über die 10 km in der M75. Auch hier Glückwunsch an alle Straßenläufe

Wie oben schon erwähnt ging es in der zweiten Osterferienwoche ins Trainingslager nach Bernburg. Eine Woche „hartes“ Training um die Athleten auf das Wettkampfjahr vorzubereiten. Mehrere Trainer des SV Braunsbedra und TSV Leuna, trainierten die Kinder und Jugendlichen in unterschiedlichen Trainingsgruppen, je nach ihren Leistungsgruppen.

Natürlich wurde das „harte“ Training durch Besuche im Schwimmbad, den abendlichen Tischtennisrunden und Lagerfeuer, sowie Disco und einen Abschlussprogramm abgerundet.

Direkt nach Ostern ging es für 5 Athleten nach Halle zum Blockwettkampf.

Der Wettkampf der gleichzeitig als LM ausgetragen wird, ist für einige Sportler Vorraussetzungen für die Mitteldeutschen Meisterschaften und für die anderen ein Schnuppern in den Mehrkampf.

Am 1. Mai konnten unsere kleinen Athleten direkt zeigen was sie im Trainingslager trainiert haben. Es ging nach Wolmirstedt zum Günter-Oelze-Sportfest.

Bei diesem Wettkampf können auch mal unsere kleinsten der AK7-AK11 zeigen was sie schon können. Und davon können sie auch einiges dieses Jahr zeigen …

Matthias Kaltenborn