Auch in diesem Jahr fand in Großkayna unser traditioneller Pfingstumzug mit Maienstecken statt. Wir, die Pfingstburschen des Heimatvereins, trafen uns am Donnerstagabend, um den Bierwagen und den Grill aufzubauen, die beiden Fahrzeuge mit Birken und Luftballons zu schmücken und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Am nächsten Morgen um 7 Uhr versammelten wir uns mit Kettensäge und Handschuhen, um die 320 Pfingstmaien zu schlagen. Anschließend wurden die Birken im gesamten Dorf ausgefahren und an jeder Haustür verteilt.
Am Samstag pünktlich 8 Uhr trafen wir uns für die letzten Vorbereitungen, die Band „Leuna II“ baute ihre Musikanlage auf, ein letzter Soundcheck wurde durchgeführt, 400 Brötchen aufgeschnitten, der Grill angeheizt und die Zapfanlage ausprobiert. Pünktlich 10 Uhr stellten wir uns in der Seestraße für ein Gruppenfoto auf und dann konnte der Festzug starten.
Wie es in Großkayna Tradition ist, wurde jede Familie ausgerufen und die Pfingstmaie aufgestellt. Für die Einwohner von Großkayna gab es frisch gezapftes Pfingstbier aus dem Fass, alkoholfreie Getränke wie Fassbrause, kleine Vereinsschnäpse und Thüringer Roster vom Grill. Mit einer tollen Stimmung fuhren wir Haus für Haus ab, immer mit guter Unterhaltung und Klängen der Gruppe „Leuna II“.
In der Naumburger Straße angekommen, war es für uns Zeit eine kleine Mittagspause einzulegen, bevor wir Richtung Sportplatz fuhren. Die verlorene Zeit mussten wir wieder einholen, da es dieses Jahr wegen der Baustellen im Dorf, eine besondere Herausforderung gab, jede Straße pünktlich zu erreichen. Trotzdem war die Stimmung bei den Einwohnern weiterhin sehr gut. Gegen 19 Uhr erreichten wir den letzten Straßenabschnitt, der letzte Becher Bier wurde ausgeschenkt, die letzte Wurst gegrillt und die letzten Maien aufgestellt.
Wir möchten uns recht Herzlich bei allen Großkaynaer/-innen bedanken sowie bei allen Helfern die uns bei der Durchführung des Umzuges tatkräftig unterstützt haben.
Ein ganz besonderer Dank geht an die Stadt Braunsbedra, Bäcker Lampe, ad AUTO DIENST Hümmer sowie Günther Bieschke und seine Band für die musikalische Untermalung.
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder Hinweise? Dann melden Sie sich gerne bei uns:
Kontakt:
0175 7389492
heimatverein.grosskayna@web.de