Die Ev. Kirche Krumpa war in den vergangenen Wochen einmal mehr ein Ort voller Leben, Begegnungen und Gemeinschaft. Gleich mehrere Veranstaltungen lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher in das historische Gotteshaus und sorgten für schöne Erlebnisse für Groß und Klein.
Euphorische Stimmung beim Konzert des Geiseltal-Chor Mücheln e.V.
Am Dienstag, den 13. Mai 2025 lud der Geiseltal-Chor Mücheln e.V. zu einem Konzert in die Kirche ein. Zahlreiche Gäste füllten die Bänke und wurden mit einem stimmungsvollen Shanty-Programm begeistert. Die Sängerinnen und Sänger präsentierten ihr Repertoire mit spürbarer Leidenschaft. Der Funke sprang schnell über und der Kirchenraum wurde wieder von fröhlichem Gesang erfüllt.
Weiter ging es am Freitag, dem 23. Mai 2025, als Autorin Barbara Siwik aus Braunsbedra ihre Gäste mit einer Lesung in die Ferne entführte. Ihre Erzählung über die mutige Jehudit und das Schicksal der Stadt Betulia begeisterte die Zuhörer. Man spürte, wie sehr die Autorin in ihrer Geschichte lebte und die Figuren zum Leben erweckte. Die Zuhörer folgten gebannt dem Geschehen und waren sich am Ende einig: eine fesselnde Lesung, die beeindruckte.
Nur einen Tag später, am Samstag, den 24. Mai 2025, waren die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Krumpa, der Initiative Kirche Krumpa und des Heimat- und Feuerwehrvereins Krumpa e.V. auch beim Stadtfest und Gewerbefest Braunsbedra aktiv. Mit ihrem Stand beteiligten sie sich am bunten Treiben und kamen mit vielen Besuchern ins Gespräch. Informationen über die Vereinsarbeit, kleine Aktionen für Kinder und nette Begegnungen machten diesen sonnigen Tag wunderbar.
Am Sonntag, den 01. Juni 2025 wurde erstmals der Kindertag in Krumpa gefeiert. Bei herrlichem Wetter starteten die Kinder pünktlich zu einer spannenden Entdeckungstour mit der Kirchenmaus durch das Kirchengebäude – inklusive Bildersuche und einem steilen Aufstieg bis zur Kirchturmspitze.
Die Zeit auf dem Spielplatz mit Hüpfburg und verschieden vorbereiteten Spielen war allerdings viel kürzer als geplant, denn ein kräftiger Wind und ein Regenschauer überraschten die fröhliche Runde.
Doch das Organisationsteam der Freiwilligen Feuerwehr, des Heimat- und Feuerwehrvereins Krumpa e.V. und der Initiative Kirche Krumpa war vorbereitet und reagierte schnell: In der trockenen Kirche ging es mit einem Kinderfilm, leckeren Snacks, frisch gezapfter roter Brause und bunten Kindertattoos fröhlich weiter.
Ein Tag voller Überraschungen, der dennoch für viel gute Laune und leuchtende Kinderaugen sorgte.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Angebote in Krumpa besuchen und so dazu beitragen, dass dieses Engagement weiterleben kann! Ihre Teilnahme und Begeisterung geben den Organisatoren die Motivation, sich immer wieder Neues einfallen zu lassen, um das kulturelle und gemeinschaftliche Leben in Krumpa zu gestalten.
Neue Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen.