Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 6/2025
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuanfang für die Volkssolidarität Großkayna am 13.05.2025 mit einem Spielenachmittag

Foto: Manfred Marx

Liebe Leser und liebe Leserinnen,

wie Sie alle schon in der Mitteldeutschen Zeitung lesen konnten, gab es einen Neuanfang für die Volkssolidarität. Mit Hilfe des Heimatvereins Großkayna und durch die Genehmigung der Nutzung der Räumlichkeiten der Kegelbahn durch die Stadt Braunsbedra kann die Volkssolidarität ihre Veranstaltungen weiterführen. Alle Mitglieder waren sehr glücklich darüber.

Unser Vorstandsvorsitzender der Volkssolidarität Hartmut Schunke begrüßte alle Mitglieder feierlich und stellte das neue Konzept mit dem Heimatverein vor. Die Tische waren sehr liebevoll eingedeckt. Es wurde mit einer Kaffeerunde mit leckeren Mandarinenschmandkuchen begonnen.

Der Heimatverein, unter der Leitung von Katharina Schmidt mit ihrem Team, hat uns prima bewirtet. Nach dem Kaffeetrinken und unserer Geburtstagsliedrunde (12.02. bis 13.05.2025) mit den jeweiligen Jubilaren: Lothar Heilmann (85), Waltraud Naumann (85), Else Müller (80), Marie-Luise Becker (80) und einer Diamantenen Hochzeit der Familie Pfeil wurde für das neue Quartal der Beitrag von Inge Klimant kassiert.

Nun teilte Hartmut Schunke die Würfelbecher für unseren Spielenachmittag aus und Irene Nöhring die Listen dazu. Alle waren sehr im Gespräch und aufgeregt. Wir merkten gar nicht wie flink der Heimatverein den Abwasch bewältigte und uns mit Getränken versorgte. Es war super, Organisation ist alles. Die Mädels waren toll. Es gab weiter zwei Sieger- und zwei Verliererrunden.

Die Bratwurst wurden den Siegern überreicht und der Kümmerling den Verlierern. Jeder freute sich.

1. Platz: Gundula Göricke, Antje Marx, Inge Klimant, Elke Reifarth, Dagmar Bartel, Bärbel Voigt, Jutta Stützinger, Jutta Kühnapfel, Karin Matheuszik.

2. Letzter Platz: Birkhild Iloff, Irene Heinold, Ilse Müller, Dieter Heinold, Jutta Stützinger und Rosemarie Simmert.

Es war wieder sehr lustig. Hartmut Schunke hat natürlich mit Irene Nöhring alle mit kleinen Präsenten erfreut, natürlich auch das Team vom Heimatverein.

Ein Dankeschön von allen Mitgliedern mit einem Applaus. Bevor der Abend zu Ende ging, gab es noch Wiener Würstchen mit Brötchen.

Es stellten alle fest, dass es ein gelungener Nachmittag war - ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit mit dem Heimatverein wird weiter stattfinden. Ein Dankeschön an alle Mitwirkenden, die den Nachmittag so toll gestaltet haben und für die Spenden von Geschirr und Gläsern.

Bevor ich aber Schluss mache, entschuldige ich mich persönlich für eventuelle Fehler der Namensschreibung – vor allem bei Bärbel Voigt, dessen Vorname nicht Marlies ist. So was sollte nicht passieren, aber es kann. Euch allen einen schönen Juni. Die Sonne scheint für uns weiter am 10.06.2025.

Elke Reifarth