Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 6/2025
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SV Braunsbedra e.V. Abt. Leichtathletik

Fotos: Anett Block

Auch wenn schon wieder ein paar Wochen vergangen, hier noch einmal ein Rückblick über die Bezirksmeisterschaften der Leichtathletik in Halle/Saale.

Nach dem Trainingslager war das der erste größere Wettkampf, wo unsere Athleten zeigen konnten, wie ihr Leistungsstand ist.

Das Wetter sollte auch dieses Jahr wieder ein Wort mitzureden haben. Von Sonne, Wind und Regen war wieder alles dabei.

Am Samstag ging es erstmal mit den meisten Laufdisziplinen los. Aber auch einige technische Disziplinen standen an.

So liefen Arthur und Joel die 800 m und 2000 m, belegten dabei 1. und 2. Plätze. Tizian lief wieder über seine aktuelle Lieblingsdisziplin die 400 m und wurde 1.

Finn hat sich in den Wurfdisziplinen Kugel und Diskuss getestet. Antonia hat in der W12 erstmals die 3 Minuten geknackt.

Emilia W. ist im Finale der 75 m auf den Podest gelandet, Platz 3., Mia wurde im Diskuss 1. und Ehlena wurde 2. im Speerwurf.

Nathalie lief auf einen super 3. Platz in 75m in der W13. Und Emma M. konnte ihre gute Leistung aus Bernburg auch wiederholen und wurde 3. im Hochsprung.

Eva und Isabell liefen die 2000 m zum ersten mal. Eva wurde 2.platzierte und Isabell 4.

Franka und Eleni haben gute Leistungen in den Wurfdisziplinen gezeigt. Jette und Sahra haben sich in den Laufdistanzen gut geschlagen.

Emma B. belegte im Hochsprung auch den 3. Platz.,Tanita belegte im Speerwurf mit einer guten Weite den 3. Platz.

Pia Maria lief 2000 Hindernis und belegte dabei den 1. Platz.

Jessi hat gerade auch einen guten Lauf und lief über die 400 m in der U18 auf Platz 1.

Zu guter Letzt gehört zu diesem Wochenende noch die Erwähnung der Staffelläufe in der U14 und U16. In der U14 liefen Antonia, Emilia, Franke und als Schlussläuferin Nathalie.

Sie belegten den 2. Platz., In der U16 liefen Tanita, Jette, Emma B. und Sahra. Sie belegten den 3. Platz…

Am gleichen Wochenende, nur ein paar Kilometer nördlicher, in Magdeburg…

Was haben Magdeburg, eine blaue Laufbahn und die Abteilung Leichtathletik des SV Braunsbedra gemeinsam? LM Mittelstrecke(n-Staffeln) und die 3 km und 5 km auf der Bahn standen an.

Über die 4 x 400 m Männer Staffel gingen Tizian, Ben, Max und Julius und Über die 3 x 1000 m gingen Gerhard, Matthias und der große Max an den Start.

Elli ging als letzte noch über die 3000m Distanz.

Die beiden Staffeln wurden Landesmeister in ihrer Altersklasse und Elli erkämpfte sich den Vizelandesmeister Titel.

Zu den Bezirksmeisterschaften Hammerwurf am 18.05. in Teutschenthal traten Finn West M12, Weichert, Henriette U18, Wittenbecher, Tanita W14, Eleni W13 und Richlig, Mia W12 an.

Mit dem Bezirksmeistertitel konnten sich Finn, Henriette und Mia krönen, Tanita und Eleni belegten beide den Vize-Titel. Glückwunsch unseren Hammerwerfern.

Zum diesjährigen STADTFEST UND 27. GEWERBEFEST 2025 der Stadt Braunsbedra gingen unsere Sportler des SV Braunsbedra Abt. Leichtathletik beim traditionellen Laufradrennen an den Start.

Bei schönstem Sonnenschein hatten Frankleben und Großkayna auch dieses Mal wieder gegen einen starken Gegner zu kämpfen.

Der Generationswechsel hat jetzt definitiv stattgefunden. Letztes Jahr noch ein Mix aus unseren erfahrenen Senioren und der Jugend, war dieses Jahr nur die Jugend am Start und sie haben sich auf den Holzlaufrädern großartig geschlagen, Glückwunsch zum 1. Platz.

Zu guter Letzt wollen wir aber auch nicht unsere Senioren vergessen.

Der Rennsteiglauf ist für jeden Läufer ein Begriff, den haben Gerd Matalla und Sven Reißig am 17.05. absolviert.

Dabei ging Gerd „nur“ auf die kurze Strecke und lief den Halbmarathon in einer Zeit von 1Stunde und 51Minuten. Und wer der Streckenprofil kennt, weiß, das ist ziemlich zügig.

Sven, der gerade für die Deutschen Meisterschaften im Langlauf trainiert, lief am Samstag die etwas längere Strecke, den Marathon.

In einer Zeit von 5 Stunden und 31Minuten, und da das wohl noch nicht genug war, ging es am Sonntag den 18.08. in die Europäische Kulturhauptstadt, nach Chemnitz zum nächsten Marathon. Respekt und Glückwunsch den beiden Langläufern.

Matthias Kaltenborn