Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 7/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein ereignisreicher Juni in der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra

Liebe Bürgerinnen und Bürger, heute blicken wir zurück auf den Monat Juni, den auch Sie sicherlich noch gut in Erinnerung haben. Vielleicht haben auch Sie das Stadtfest auf dem Postplatz besucht und haben am Samstag die zahlreichen Feuerwehrautos entdeckt? Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, aus der gesamten Stadt Braunsbedra, waren zahlreich vertreten. Die einzelnen Ortswehren haben nicht nur ihre Fahrzeuge und die Technik präsentiert sondern auch versucht Groß und Klein für das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern. Nach wie vor werden in jeder einzelnen Ortswehr Mitglieder dringend gesucht, um die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger auch in den nächsten Jahren gewährleisten zu können. Doch natürlich kam auch der Spaß an diesem Tag nicht zu kurz. Die Kinder und Eltern durften auch mal in die großen Autos klettern und der eine oder andere hat sich im Büchsen schießen mit der Kübelspritze versucht.

Am Sonntag nahmen dann ebenfalls alle Ortswehren der Stadt an dem großen Festumzug durch Braunsbedra teil. Die Fahrzeuge wurden aufgereiht und die Kameradinnen und Kameraden präsentierten sich in ihrer Ausgangsuniform. So entstand ein beeindruckender Abschnitt im Festumzug, der nicht nur durch seine Länge sondern natürlich auch durch die sehr lauten Martinshörner auffiel. Leider konnten nicht alle Kameradinnen und Kameraden bei dem Umzug mitlaufen, weil natürlich auch jemand die Absicherung des gesamten Festumzuges übernehmen musste. Unser Dank gilt den Einsatzkräften, die freiwillig diese große Verantwortung übernommen haben. Am Ende war es ein sehr schönes Festwochenende für alle Beteiligten.

Doch auch der vorbeugende Brandschutz kam in diesem Monat nicht zu kurz.

Die Arbeitsgemeinschaft Brandschutzerziehung, ein Kooperationsprojekt zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra und der Lessing-Grundschule Braunsbedra, fand im Juni gleichzeitig ihren Höhepunkt und Abschluss für dieses Schuljahr. Den Grundschülern wurden auf spielerische und kindgerechte Weise die Grundlagen zum Thema Feuerwehr, Notruf, Sicherheit im Alltag und Unfallverhütung vermittelt.

Das große Ziel ist es dabei die Kinder und Jugendlichen für diese Themen zu sensibilisieren, aber natürlich auch für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr zu begeistern, der ab 10 Jahren möglich ist. Unser großer Dank, für das über Monate andauernde Engagement, gilt Kamerad Gunther Dwornikiewicz sowie Kenny Kobylka und Heidrun Schier aus dem Hort der Lessing-Grundschule. Ohne sie, ihre einfühlsame Art und ihr pädagogisches bzw. feuerwehrtechnisches Wissen wäre diese tolle AG nicht möglich.

Sie sehen, ein Ehrenamt in der Feuerwehr geht weit über die Einsätze und die Schulungsdienste hinaus. Jeder kann sich auf eine Art engagieren, die ihm persönlich liegt, sei es eher in Richtung Technik, in Richtung digitale Medien oder eben auch in der Arbeit mit Kindern. Bestimmt ist auch für Sie oder dich etwas dabei ... also zögern sie nicht und werden sie Mitglied in Der Freiwilligen Feuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr in Ihrem Ort.

Gut Wehr!

Carolin Schier
Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra