Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 7/2023
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bundesjugendspiele – Schulsportfest 2023

Schüler*innen der 5.-7. Klasse zum Sportabzeichentag

9a - Sieger Brennball-Turnier (8. - 9. Klasse)

6b – Sieger Brennball-Turnier (5. - 7. Klasse)

Bundesjugendspiele – Schulsportfest 2023

Statt im Klassenraum fand man am Donnerstag, den 25.05.2023 alle Schüler*innen der Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ im „Stadion des Friedens“ Braunsbedra. Grund dafür war das jährliche Sportfest, welches im Rahmen der Bundesjugendspiele stattfand. Laut Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend geht es hierbei insbesondere darum, sich zu bewegen, Freude zu haben und sein Bestes zu geben, vor allem aber auch um Fairness, Respekt, Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen. Im Vorwort des Handbuches der Bundesjugendspiele heißt es zudem: „Das Prinzip des Miteinander-Wetteiferns und Sich-Miteinander-Messens stellt einen wichtigen Bestandteil des Sports dar und trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei.“. Dem pflichtet das Lehrerkollegium der Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ bei und ließ die ca. 280 Kinder und Jugendlichen neben den typischen Leichtathletischen Disziplinen auch zum Brennball in der Sporthalle antreten. Während das Motto beim Ballwurf, Sprint und Weitsprung im Stadion „Höher-Schneller-Weiter“ hieß, zählte in der Halle vor allem der Teamgeist. Gleiches galt für den Staffellauf, zu dem jede Klasse die Besten vier bzw. acht Läufer*innen auf die Bahn schickte. Das Highlight des Tages sorgte für „richtige Stadion-Atmosphäre“, die auch bei der abschließenden Siegerehrung weiterhin Bestand hatte.

Eine Auszeichnung der Einzeldisziplinen wird es wie auch in den vergangenen Jahren am letzten Schultag auf dem Schulhof geben. Sie bildet neben der Zeugnisausgabe den krönenden Abschluss eines (sportlich) erfolgreichen Schuljahres.

„Auf die Plätze, fertig, los!“ (Mach dein Sportabzeichen!)

Lautet das allseits bekannte Startsignal bei Wettrennen oder anderen sportlichen Wettkämpfen. Nur knapp drei Wochen nach dem jährlichen Sportfest waren die Schüler*innen der Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ erneut zu Gast im Braunsbedraer Stadion. Der KreisSportBund Saalekreis e. V. lud alle Schulen des Landkreises ein, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.

Am Freitag, den 16.06.2023 war das „Stadion des Friedens“ in Händen von rund 1.000 Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung, die sich in den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination prüfen ließen. Das Besondere daran war, dass Braunsbedra der Startschuss der DOSB-Sportabzeichentour (Deutscher Olympischen Sportbund) darstellte und damit jede Menge mehr als „Laufen, Springen, Werfen“ zu bieten hatte. Die Tour zur Werbung für das Deutsche Sportabzeichen und das regelmäßige Sporttreiben macht 2023 Station in insgesamt sieben Bundesländern bzw. acht Städten. So ließ es sich der Mitteldeutsche Rundfunk auch nicht nehmen kurz mal vorbei zu kommen, um die Stimmung zu checken (Video „Olympia-Unterstützung bei Sportabzeichen-Tour in Braunsbedra“ siehe ARD Mediathek unter der Sendung MDR Sachsen-Anhalt HEUTE).

Während die Neunt- und Zehntklässler als Helfer*innen und Kampfrichter*innen agierten, versuchten sich die Schüler*innen der Klassenstufe fünf bis sieben im Ballwurf/Kugelstoßen, Schleuderball, Seilspringen, Standweitsprung, Sprint, Weitsprung sowie 800-m-Lauf. Vor allem die zwei ausdauernden Stadionrunden verlangten große Anstrengungsbereitschaft, sodass es bei manchen an diesem Vormittag nicht für das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold reichte. Trotz dessen zählt der Tag sicher zu einem Highlight im Schuljahr 2022/23.

Sportlich herausragende Leistungen erfüllten an diesem Tag folgende Schüler*innen:

Jolina Reimann:

50-m-Sprint 7,9 s

Sebastian Trambow:

50-m-Sprint 6,8 s; Weitsprung 5,00 m

Oliver Burbeck:

100-m-Sprint 12,9 s

Finn Bauer:

Standweitsprung 2,05 m

Ali Mohammad Rahimi:

Ballwurf 60 m

Melissa Jacobi:

800-m-Lauf 3:19 s

Luis Hiekmann:

800-m-Lauf 2:47 s

Kristin Rumi