Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 7/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Werte Anwohner von Neumark,

Bild 2: Radstreifen Geiseltalstraße innerorts - Bereich zwischen Kreuzung Schiefweg und Lindenstraße Breit: 1,25 m

mit der Fertigstellung des Schiefweges und der baulichen Kennzeichnung der Verkehrsführung in Richtung Marina Braunsbedra sollte der touristische Verkehr weitestgehend aus der Geiseltalstraße herausgeführt werden. Nunmehr gab es Hinweise, dass das Fahrzeugaufkommen weiterhin sehr hoch ist und gerade Fahrradfahrer im Bereich der Wohnbebauung den Fußweg nutzen, um nicht mit dem fließenden Verkehr in Konflikt zu geraten, dies führt wiederum zu Beeinträchtigung der Fußgänger.

Aus diesem Grund möchten wir evaluieren, wie man diese Situation entschärfen kann und Sie frühzeitig mit in die Prüfung zu einer möglichen Änderung der Verkehrsführung einbeziehen.

Hierzu unterbreiten wir Ihnen nachfolgenden Vorschlag zur Einrichtung einer Einbahnstraße:

Die Geiseltalstraße würde ab Wohnbebauung für die Durchfahrt gesperrt, d.h. die Verkehrsführung in die Ortslage wird über den Schiefweg in die Lindenstraße gezogen und über die Geiseltalstraße rauswärts (Bild 1).

Im Weiteren besteht dann die Möglichkeit auf der Geiseltalstraße eine Fahrradspur einzurichten, so dass mehr Sicherheit für Fahrradfahrer und Fußgänger gewährleistet wäre (Bild 2).

Um dieses Ziel weiter verfolgen zu können, benötigen wir Ihre Meinung zu den geplanten Maßnahmen, explizit, ob Sie die Einrichtung einer Einbahnstraße befürworten oder eher ablehnen. Gern können Sie uns auch andere Vorschläge unterbreiten.

Insgesamt erhoffen wir uns eine Verkehrsberuhigung der Geiseltalstraße im Bereich der Wohnbebauung und eine geordnete Verkehrsführung für den Radverkehr.

Über eine schriftliche Rückmeldung, vorzugsweise per Mail an ordnungsamt@braunsbedra.de, aber auch telefonisch unter 034633-40115, 40108 oder 40112 bis zum 30. August 2024 würden wir uns sehr freuen.

Wir hoffen auf Ihre rege Beteiligung!

Ihr Ordnungsamt Braunsbedra