Mit einigen Eindrücken unseres diesjährigen Heimatfestes möchten wir uns bei allen Mitwirkenden, Sponsoren, Helfern, Freunden und Gästen für eine tolle und gelungene Veranstaltung bedanken.
Für uns Mitglieder startete bereits am Montag eine sehr arbeitsreiche Woche. Jeden Tag wurde gewerkelt, gebaut, probiert und umgebaut, eingekauft und eingeräumt, so dass wir am Freitag pünktlich ins Festwochenende starten konnten. Mit Spannung erwarteten die Kinder ihre Disco, welche recht gut besucht war, bis es dann endlich gemeinsam mit Eltern, Omis und Opis zum Fackelumzug mit dem „Fanfarenzug Osterfeld e.V.“ Richtung Frankleben ging. Dieser wurde freundlicherweise von den Kameraden der FFW Großkayna begleitet und abgesichert. Herzlichen Dank dafür. Am Samstagmorgen war für uns das Programm auch wieder straff gestrickt. Der Dorfplatz und das Festzelt mussten gereinigt und wieder hergerichtet werden, der Frühschoppen war vorzubereiten und die Streckenposten des „Zickenmarathons“ mussten ihre Position einnehmen, da sich die ersten Läufer schon aufwärmten. Zeitgleich bereiteten die Erzieherinnen unserer Kita die Kinderanimation vor. Diese Aufgabe könnten wir Vereinsmitglieder weder personell noch in dieser Qualität meistern. Daher an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an das Team der KiTa Mäuseland.
Mittagessen gab es aus „Suppen-Svens“ Gulaschkanone und im Anschluss eröffnete Thea Schick endlich das heiß ersehnte Kuchenbüffet mit einer reichen Auswahl an Köstlichkeiten der Reip’scher Kuchenbäckerinnen. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag traditionsgemäß von den „Geiseltaler Musikanten“ unter Leitung von Tino Kaselitz. Gegen 17:00 Uhr verabschiedeten sich die „Geiseltaler“ von ihren Gästen und vom Heimatverein natürlich mit dem Steigermarsch.
Mit der Vorführung der FFW Braunsbedra wurde, im wahrsten Sinne des Wortes, ein weiteres Highlight geschaffen. Die Drehleiter bot für Mutige einen Rundum-Blick über Reip’sch aus einer Höhe von 32 Metern. Auch hier nochmal herzlichen Dank an alle Kameraden. Für uns Vereinsmitglieder begann jetzt die (fast) letzte Herausforderung des Wochenendes, nämlich die Gästeversorgung am Hauptfesttag. Alle Mitglieder waren hochmotiviert. Sowohl die Grillbrigade, die Fischbrötchen-Frauen, das Thekenteam, die Cocktail-Girls als auch die Damen und Herren des „Rückwärtigen Dienstes“ einschließlich der Tombola-Glücks-Fee standen in Bereitschaft. Die grandiose Showeinlage des Männerballetts des „1. Schkortlebener Traditionsclubs e.V.“ verpasste somit ein Großteil von uns „Eingeteilten“. Nach einer recht kurzen Nacht machten wir uns am Sonntagmorgen ans Ausräumen, Aufräumen, Rückbauen und Wegstauen. Das positive Feedback einiger Spaziergänger zum Heimatfest und auch zum Band II unseres „Zickenbuches“ ließ uns sogar die Rückenschmerzen und den Muskelkater (kurzzeitig) vergessen. Ein Braten aus unserem Backofen auf dem Dorfplatz war dann gegen 13:00 Uhr unser Mittagessen. Jetzt kehrte endlich mal etwas Ruhe ein.
Das Fußballspiel Deutschland - Schweiz beendete unser Festwochenende.
(Bilder zum Band II unseres Buches sowie weitere Bilder unseres Kinder- und Heimatfests finden Sie demnächst in der Galerie unserer Homepage: www.reipischer-heimatverein.de)
Nähere Informationen erhalten Sie von unser Altkanzlerin Dr. Angela Merkel in der Galerie unserer Homepage: www.reipischer-heimatverein.de