Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 7/2024
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Martial Arts Team

Erster Deutscher Grand Champion Sieger im Schwertkampf kommt aus dem Saalekreis

3 x Gold, 1 x Silber und der ganz besondere Titel für Sven Schiller vom gleichnamigen Martial Arts Team Schiller in Braunsbedra

Anfang Juni flog Sven Schiller, Kampfsportlehrer aus Braunsbedra, zur Europameisterschaft im Chanbara nach Salerno (Italien). Chanbara ist eine moderne Schwert- und Waffenkunst aus Japan.

Bei der Europameisterschaft wird in verschiedenen Klassen, mit unterschiedlichen Waffen angetreten. Schüler treten nach ihren verschiedenen Gürtelstufen in Altersklassen an. Schiller selbst, als träger des Schwarzen Gurtes, trat in einer der Meisterklassen von 40 bis 50 Jahren an und entschied sich für drei verschiedene Kategorien. In der Kategorie Nito kämpfte Schiller mit zwei Schwertern, sicherte sich Siege in allen Kämpfen und konnte sich über die erste Goldmedaille freuen. Die nächste Klasse, die der Kampfsportlehrer für sich wählte war Choken free. Das Choken ist ein zirka 1 Meter langes Schwert, ähnlich dem Katana der Samurai, welches traditioneller Weise mit zwei Händen geführt wird. In der Kategorie Choken free wird allerdings nur mit einer Hand gekämpft. Auch hier schlug Schiller sich tapfer gegen alle Rivalen und erkämpfte sich die nächste Goldmedaille. Auch in der Kata-Klasse konnte Schiller die Punktrichter überzeugen. Katas, manche werden es aus dem Karate kennen, sind festgelegte Bewegungsabläufe, bei denen der Sportler gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner kämpft. Gold Nummer 3 für Sven Schiller. Last but not least trat "Sensei Sven", wie ihn seine Schüler im Dojo in Braunsbedra nennen, in der Kategorie "Langschwert mit Schild" an. Hier unterlag der Kampfsportler im Finale seinem Gegner und holte Silber. Eigentlich hätte Sven Schiller nun mit stolz geschwollener und Edelmetall bestückter Brust den Heimweg antreten können. Wäre da nicht die Grand Championship, bei der alle Erstplatzierten der Europameisterschaft gegeneinander antreten, um den Besten der Besten auszukämpfen. Mit viel Geschick, Ausdauer, gekonnten Angriffen und geschickten Blocks bezwang Schiller auch hier alle Gegner und schaffte, was bisher noch kein Deutscher im Chanbara schaffte. Er gewann den großen Titel "Grand Champion der Europameisterschaft 2024".

So konnte der frisch gebackene Europameister mit gutem Gewissen den Heimweg antreten. Seine vielen Schüler staunten nicht schlecht über den Erfolg. Ab einem Alter von 4-5 Jahren bietet Sport-Chanbara für jeden etwas, egal welchen Alters oder Geschlechts. Nach dem Erlernen einiger Grundtechniken und Grundbewegungen kann begonnen werden.

Cord Gebert