Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 7/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Monat voller Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra

Der vergangene Monat war für die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra wieder einmal sehr ereignisreich. Die Kameradinnen und Kameraden waren zu zahlreichen Einsätzen aus allen Kategorien ausgerückt.

Die Feuerwehr war bei einem Fahrzeugbrand im Einsatz und konnte schnell eingreifen, um den Schaden etwas zu begrenzen. Eine weitere besondere Aktion war die Rettung einer Katze aus einem Baum, mit der Drehleiter. Die Feuerwehr konnte die Katze sicher aus ihrer misslichen Lage befreien.

Die Feuerwehr Braunsbedra war auch bei verschiedenen Veranstaltungen im Einsatz. Sie sicherte den Himmelswegelauf in Goseck und den Triathlon in Roßbach ab und sorgte so für die Sicherheit der Teilnehmer. Außerdem wurde eine kilometerlange Ölspur im Stadtgebiet beseitigt, die eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer darstellte. Weitere Einsätze waren ein Heckenbrand, der auf das Wohnhaus überzugehen drohte, ein Kellerbrand, mehrere Türnotöffnungen und die Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers.

Neben den Einsätzen kam auch die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden nicht zu kurz. Auf dem Geiseltalsee fand eine Bootsausbildung statt, bei der die Feuerwehrleute wichtige Fähigkeiten für den Einsatz auf dem Wasser und für die Rettung ertrinkender Personen erlernten. Außerdem wurde die Handhabung der Drehleiter geübt, um im Ernstfall schnell und sicher handeln zu können.

Eine besondere Gelegenheit für die gemeinsame Ausbildung bot die Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Großkayna. Die Kameradinnen und Kameraden der beiden Wehren übten gemeinsam die Technische Hilfeleistung und konnten dabei Spezialtechnik von Großkayna bestaunen und lernen, damit umzugehen.

Wir möchten an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass Brände oft durch menschliches Verhalten verursacht werden können. Deshalb bitten wir die Bürger, vorsichtig zu sein und Brände zu vermeiden. Einige einfache Tipps können helfen:

-

Keine Zigaretten aus dem Auto werfen

-

Keine Feuer in der Natur machen, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist

-

Keine Unkrautvernichter mit offener Flamme verwenden

-

Kerzen und andere offene Flammen nie unbeaufsichtigt lassen

-

Elektrische Geräte regelmäßig überprüfen und defekte Geräte nicht verwenden

-

Asche und glühende Reste von Grillfeuern vollständig löschen

-

Im Garten und auf Balkonen keine brennbaren Materialien lagern

-

Rauchmelder installieren und regelmäßig überprüfen

So kann jeder dazu beitragen, Brände zu vermeiden und die Sicherheit in unserer Stadt zu erhöhen.

Zum Abschluss möchten wir Sie herzlich zum Tag der offenen Tür in der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra am 30.08.2025 einladen. Es erwartet Sie ein buntes Programm für Klein und Groß, mit Vorführungen und einer Technikschau. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu können!

Weitere Details werden in der nächsten Ausgabe des Geiseltalboten verraten. Seien Sie gespannt ...

Bis dahin, Gut Wehr!

Carolin Schier
Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra