Die 3. Klassen der Grundschule Roßbach und der Lessing-Grundschule Braunsbedra führten im Juni den Vorlesewettbewerb „Lesekrone Sachsen-Anhalt“ durch.
Eine Lesekönigin oder ein Lesekönig sollten gefunden werden.
Alle Kinder hatten die Aufgabe ein Buch zu lesen, dieses zunächst in ihrer Klasse und anschließend allen Mitschülerinnen und Mitschülern vorzustellen. Mit einer kurzen spannenden Textstelle sollte das Interesse an ihrem Buch geweckt werden.
Eine schwierigere Aufgabe erwartete die Besten im Anschluss.
Mit dem Vorlesen unbekannter Texte aus den Kinderbüchern „Freundschaft im Regenwald“ von Peer Martin und „Teufelskicker“ von Frauke Nahrgang, bewiesen die Kinder ihre Lesekompetenz.
Die Jury hatte es nicht leicht bei der Punktevergabe!!!
Die besten Vorleserinnen und Vorleser der 3. Klassen, der Lessing-Grundschule Braunsbedra, Adam, Eddie, Hugo, Karlotta, Lasse und Malia gaben ihr Bestes.
Der beste Vorleser und somit Lesekönig 2024, der 3. Klassen, der Lessing Grundschule wurde Hugo.
Hugo und Till können nun an der nächsten Runde, dem Ausscheid des Saalekreises, in der Gemeindebücherei Teutschenthal, am 18.September 2024, teilnehmen und sich dort für den Landesausscheid Sachsen-Anhalt qualifizieren.
Das Team der Stadtbibliothek wünscht ihnen dabei viel Erfolg!