Bei der Vorbereitung des ersten Heimatfestes 1987, damals noch veranstaltet vom Wohnbezirksausschuss I der Gemeinde Braunsbedra, war sicher keinem bewusst, dass daraus eine schöne Tradition entstehen wird. Nach der Wende entstand 1992 aus dem Wohnbezirksausschuss 1 der Braunsdorfer Heimatverein 87 e. V., der das Fest glücklicherweise weiter fortführte.
Auch zum 35. Heimatfest erwartete die Festbesucher ein buntes Programm. Traditionell begann alles am Freitag, den 11.08.23 mit einem sehr gutbesuchten Fackelumzug. Dabei unterstützen uns die Kameraden der Feuerwehr Braunsbedra und auch die örtliche Polizeistation - dafür recht herzlichen Dank.
Anschließend sorgte DJ „The Champ“ wieder für eine tolle Stimmung auf dem Festplatz. Die offizielle Eröffnung des Festes am Samstag übernahm diesmal als Vertreterin der Stadt Braunsbedra, die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Marion Eckner. Anschließend unterhielt Josefine Lemke als Erna Schmidtke-Hübenstein die Festbesucher mit professionellem und kabarettistischem Gesang- und Wortwitz.
Gleichzeitig trafen sich die Fans des Shuffleboards zur Ermittlung des besten Braunsbedraer Shuffleboard-Spielers.
In diesem Jahr gab es einen neuen Beitrag zum Heimatfest, der Auftritt des 1. Country & Line-Dance Club „Free Wolves“ Merseburg e.V., indem auch Mitglieder des Heimatvereins als Akteure mitwirken. Anja Schmidke hatte sogar ihren ersten Liveauftritt vor Publikum und trotz des kurz einsetzenden Regens meisterten die Freien Wölfe ihren Auftritt und bekamen reichlich Applaus.
Anschließend erfolgte die Auslosung der Tombola. Tolle Preise erwarteten die Loskäufer, sodass die Lose diesmal schon beizeiten vergriffen waren. Einen Teil der Preise spendeten Braunsbedraer Firmen und Privatpersonen und auch dafür ein ganz großes Dankeschön.
Kaffee und selbst gebackener Kuchen von den Braunsdorfern rundete den Nachmittag auf dem Festplatz ab.
Abends konnte man dann wieder mit FAZIT, einer Cover-Rock-Party-Band, so richtig abrocken. Vom beliebten Ohrwurm über Partykracher, NDW, Country-Songs, Rockklassikern bis zu den Charts, war für alle was dabei. Hier wurde live gespielt. Das war wieder mal was für alle die auf handgemachte Rockmusik stehen. Die Stimmung in Braunsdorf und das Wetter hatte auch gehalten.
Einen würdigen Höhepunkt des Festwochenendes bescherten nun schon zum 10. Mal, und immer wieder mit Erfolg, den Festbesuchern die jungen Künstler von Viva la Musica. Kaum zu glauben, wie gekonnt die jungen Musiker auch diesmal, Pop-, Rock-, World-, Klassik-, Barock- und Folk-Musik auf dem Akkordeon spielen konnten. Zum 10-jährigen gab’s für Frau Birgit Grebe, der künstlerischen Leiterin der Akkordeongruppe, einen großen Blumenstrauß und für die Jüngsten Muffins.
Am 13.08.2022 ging das Fest mit einem Skatturnier um den Pokal des Heimatvereins zu Ende.
Wir möchten es auch in diesem Jahr nicht versäumen, uns bei allen treuen Festbesuchern zu bedanken.
Der besondere Dank gilt auch diesmal der Geiseltaler Hausverwaltungsgesellschaft mbH und dem Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung Geiseltal (ZWAG) für ihre Unterstützung. Dankeschön sagen wir aber auch allen Helfern, fleißigen Kuchenbäckern und aktiven Vereinsmitgliedern, die zu Gelingen des Festes beitrugen.
Übrigens, war die Fortführung Heimatfestes aufgrund des erreichten Altersdurchschnitts der Vereinsmitglieder gar nicht mehr so sicher, doch hat sich die Lage nunmehr verbessert, weil jüngere Leute den Weg in den Verein gefunden haben und auch gleich aktiv durchstarteten. Neben den alten Hasen, wie den Familien Reifarth und Krautheim, engagieren sich nunmehr sehr fleißig die Familien Mann, Schiller und Schmidke im Verein. Deshalb auch nochmals ein großes Dankeschön den Genannten dafür.