Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 9/2024
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Mäuseland Frankleben

Was? Sommerferien schon vorbei?

Wie schnell ist doch die Zeit vergangen ...

Wir Hortmäuse starteten kreativ in die Ferien und haben T-Shirts im Graffiti Stil gestaltet. Frau Wust von der Bibliothek in Braunsbedra hatte sich wieder etwas ganz Tolles einfallen lassen und das Projekt „Papierschröpfen“ mit uns durchgeführt. Wir hatten richtig tolle Naturpapiere nachhaltig hergestellt. Und da uns unser schönes und sauberes Frankleben sehr am Herzen liegt, ging’s auch wieder zum Müll sammeln durch den Ort bis hin zum Geiseltalsee.

„Rette sich, wer kann“ war das Motto einer unserer Ferienwochen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frankleben hatten uns eingeladen, zwei Tage mit ihnen zu verbringen. Sie haben uns gezeigt, was ihre Aufgaben sind und wie sie tapfer das Leben der Menschen und auch Tiere retten. Natürlich mussten unsere kleinen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen mit anpacken. Das hat allen Riesen Spaß gemacht. Ein Highlight war natürlich das Feuerwehrauto. Was es da so alles zu entdecken gab, lies die Mäuseäuglein hell erstrahlen. Und das beste war… sie haben sogar für uns gekocht. Was es gab wollt ihr wissen? Natürlich Nudeln mit Feuerwehrsoße :-)

Auch unsere lieben Polizeibereichsbeamten aus Braunsbedra kamen mit ihrem Polizeiauto vorbei und haben mit uns geübt, wie man richtig über den Fußgängerüberweg geht. Das war ganz wichtig, da viele unserer Hortmäuse täglich auf ihrem Schul- und Nachhauseweg den Fußgängerüberweg überqueren müssen. Auch haben sie mit uns das Verhalten beim Schulbus fahren besprochen und uns aufgezeigt, was alles passieren kann, wenn man die Busregeln nicht befolgt. Das DRK Merseburg hatten wir uns auch eingeladen. Sie kamen mit ihrem Rettungswagen zu uns. Das war interessant. Was alles für Geräte und Verbandsmaterial in einen Krankenwagen passen. Hier staunten alle Mäusekinder und auch ihre Mäuseerzieher nicht schlecht. Wir konnten sehen, wie unsere kleinen Mäuseherzchen schlagen. Sie haben uns gezeigt, wie Verbände angelegt werden und wie man „ Erste Hilfe“ leistet. Zum Abschluss gab es für alle noch ein kleines Geschenk. Man war das eine aufregende Woche. Also immer schön fit halten. Und weiter ging’s sportlich. Unsere Sportwoche begann mit einem Karate - Schnupper - Training. Sensei Leon hat uns die Techniken und Regeln des Karate beigebracht. Wir kamen ganz schön ins Schwitzen.

Das Line - Dance - Training mit Nancy hat uns richtig gefordert und viel Spaß gemacht. Dann hat uns Herr Leopold vom SV Friesen Frankleben in der großen Turnhalle erwartet und mit uns Handballtraining gemacht. Wir kamen ganz schön aus der Puste, trotz dass viele unserer Hortmäuse schon aktiv in unserem Verein Handball spielen.

Noch eine Fahrt nach Wünsch zum Strohballenhaus und einen richtig schönen Tag dort verbracht und dann ging es endlich ans Koffer packen. Die Zeit für unsere Hortfahrt war endlich gekommen. Der krönende Abschluss unserer Sommerferien war wieder unser gemeinsamer Urlaub in der „ Tabakstanne“ in Thalheim. Dort angekommen, wurde das Gelände erkundet, die Zimmer bezogen und die vielen Spielmöglichkeiten getestet. Da dort auch ein Volleyball - Trainings - Camp anwesend war, waren unsere Hortmäuse gleich angesteckt und auf dem Volleyballfeld nicht mehr zu bremsen. Ein Besuch in unserem Lieblingskuhstall, dem „ Rößler - Hof“ in Burkhardtsdorf, sowie ein Besuch im Spaßbad in Jahnsdorf durften auch nicht fehlen.

Zum Abschluß unserer super schönen und spaßigen Woche gab es einen Grillabend gemeinsam mit den Volleyballern und ein Feuerchen mit Stockbrot und Marshmallows. Lecker lecker lecker ...

Wir hatten wirklich eine sehr schöne und unvergessliche Zeit und danken von all unseren Mäuseherzen allen, die dazu beigetragen und uns unterstützt haben.

DANKESCHÖN an:

all unsere Hortmäuseeltern und die Mäusemutti Daniela Dobe

Heike Wust, Mariana Kirk und Sybille Grosser von der Stadtbibliothek Braunsbedra Christian Friebe, Robert Kraneis und Christian Barnickel von der Freiwilligen Feuerwehr Frankleben

Dirk Niedermayr und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großkayna

POK Rene Hartmann & Frau PHMin Annette Hesse von der Polizei Braunsbedra

Denis Dobe und Christian Loß vom DRK Merseburg

Sensei Leon Schiller und Lucy Li Schiller von der Kampfkunstschule MAT Schiller

Nancy Winter für das Line - Dance - Training

Bernd Leopold vom SV Friesen Frankleben

Ute Oltersdorf von der „Tabakstanne“ Thalheim

Danke auch an Heidi und Kenny vom Hort Braunsbedra für eure tatkräftige Unterstützung

Danke an Claudia Panser für die Rollstuhlrampe

Es ist schön, dass wir euch haben!

Eure Hortmäuse und ihre MäuseerzieherInnen vom Mäuseland