Titel Logo
Bote des Geiseltales - Heimatzeitung der Stadt Braunsbedra
Ausgabe 9/2025
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SV Friesen Frankleben 1887 e.V.

100. Geburtstag von Harry Kaßler und Rückblick 65 Jahre DDR-Meisterschaft

Am 16. Juli 2025 trafen sich an der Franklebener Harry-Kaßler-Sporthalle der Friesen-Vize Michael Hofmann, Friesenchef Thomas Wasner, die 1960er DDR-Meister Karl-Heinz Vergin, Volker Rauchfuß, Klaus Hensel, Ortsbürgermeister Günter Küster und Friesen-Ehrenmitglied Jürgen Pohle zum Gedenken an Harry Kaßler und das DDR-Pioniere-Meisterturnier (Akteure von links).

Harry Kaßler (1925–1997) hatte 1960 die Handballmannschaft der BSG Stahl Frankleben zum Deutschen Meistertitel geführt. Fünf Spieler der damaligen Mannschaft leben noch: Vergin, Hensel, Rauchfuß, Dinger und Perlak. Vor 65 Jahren reisten die Franklebener mit dem Pokal nach Berlin zur Endrunde in der Wuhlheide; der Titel wurde am Finaltag, dem16. Juli, auch Kaßlers 35. Geburtstag, gewonnen.

Eine goldene Blume wurde neben Kaßlers Porträt in der Sporthalle platziert, die nach ihm benannt ist. Die ehemaligen Spieler betonten die Kameradschaft und das Training, das neben Technik auch Leichtathletik und Turnen stark betonte. Die Mannschaft sei eng zusammengewachsen geblieben, auch nach dem sportlichen Höhepunkt.

Der kurzweilige Tag wurde begleitet von Erinnerungen an Kaßlers Lebenswerk.

Quelle: MZ 17.07.25