Richard Löwenherz erlebt das Polarlicht.
„Eis. Abenteuer. Einsamkeit“ ist der Titel des ersten Buches von Richard Löwenherz, das er am Freitag, dem 27. Januar, ab 19 Uhr, in der Reihe „Lesungen für Erwachsene“ in der Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ vorstellt.
Burg (Spreewald). Getrieben von einer starken Sehnsucht nach Wildnis und Abenteuer zieht es den „Lonely Traveller“ Richard Löwenherz immer wieder hinaus in die entlegensten Regionen Russlands. In seinem außergewöhnlichen Reisebericht über eine verwegene Radexpedition durch den sibirischen Winter erzählt er von extremen Situationen bei bis zu vierzig Grad unter Null, ebenso wie von herzerwärmenden Begegnungen mit Einheimischen. Nicht alles läuft reibungslos: Die Ungewissheit ist ein ständiger Begleiter, als Schneestürme die Fahrspuren verwehen, das Flusseis unter ihm bricht, Wölfe durch die Taiga streifen und er von lokalen Behörden als Spion verdächtig wird. Doch die atemberaubenden Momente in der Natur sind es, die den Reisenden stets mit Zuversicht nach vorne schauen lassen. Am 27. Januar gibt er einen Einblick in sein erstes Buch "Eis. Abenteuer. Einsamkeit", untermalt mit Bildern und Videos aus der zugehörigen Multimedia-Show.
Das Programm beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro/Person, mit GästeCard 4 Euro/Person. Kartenvorverkauf in der Touristinformation Burg (Spreewald) bzw. im Online-Shop auf www.BurgimSpreewald.de
Die Veranstaltung wird gefördert durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.