Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 1/2026
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Hoffnungszeichen im Advent

Licht der Hoffnung

MAF dankt für ein besonderes Benefizkonzert im Amt Burg (Spreewald)

Am 28. November durfte Mission Aviation Fellowship (MAF) zu Gast beim Benefizkonzert der Chöre und Instrumentalkreise des Amtes Burg (Spreewald) sein. Es wurde ein Abend voller Musik – und ein starkes Zeichen regionaler Verbundenheit und Mitmenschlichkeit.

Schon beim Betreten des Raumes fiel Markus Röger, ehrenamtlicher Mitarbeiter von MAF Deutschland, etwas ins Auge: „In der Kirche hingen 25 Plakate – eines für jedes Jahr, in dem hier für Menschen in Not gesammelt wurde. Diese lange Tradition hat mich tief beeindruckt.“

Gerade in Zeiten, in denen gesellschaftliche Spannungen wachsen, erlebte er diesen Abend als wohltuendes Gegenbild: „Wenn man miteinander zur Ruhe kommt und bewusst an Menschen denkt, die dringend Hilfe brauchen, dann ist das ein kleines Hoffnungszeichen dafür, dass unser Land doch nicht so gespalten ist, wie es manchmal scheint.“

In seinem kurzen Grußwort stellte Markus Röger das MAF-Projekt vor, das Frauen und ihre Neugeborenen aus dem Südsudan sicher nach Uganda fliegt – Flüge, die ohne Spenden nicht möglich wären. „Für eine Mutter mit Kind ist an diesem Abend ein kompletter Flug zusammengekommen. Das berührt mich sehr – und macht echte Hilfe möglich.“

Musikalisch bot der Abend eine große Vielfalt. „Die Atmosphäre war heimelig und zugleich kulturell reich – man hat Heimat gespürt und gleichzeitig über den eigenen Horizont hinausgeblickt.“

Im Anschluss suchten viele Gäste das Gespräch. Es ging um die Situation im Südsudan, um Mangelernährung und die Folgen für Neugeborene.

MAF Deutschland dankt allen Beteiligten – den Musikgruppen, Lydia Budischin für die engagierte Organisation, dem Amtsdirektor Tobias Hentschel als Schirmherrn sowie allen großzügigen Spenderinnen und Spendern. „Es hat uns bewegt zu sehen, dass die Menschen im Amt Burg die Not anderer so bewusst im Blick behalten“, kommentierte MAF Deutschlands Geschäftsführer, Jörg Schowalter, den Einsatz von Markus Röger.

Mehr Informationen finden Sie unter www.maf-deutschland.de.

Text: MAF