Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 1/2026
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Burg im Spreewald ehrt Mina Witkojc

Am Grab von Mina Witkojc wurde der sorbischen/wendischen Dichterin mit Blumen und Gedichten gedacht.

In Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) wurde der bedeutenden sorbischen/wendischen Dichterin Mina Witkojc gedacht, deren Todestag sich am 11. November zum 50. Mal jährte. Amt und Gemeinde sowie Schülerinnen und Schüler aus der 7. Klasse der Grund- und Oberschule „Mina Witkojc“ legten Blumen nieder. Mit Gedichten, die am Grab vorgetragen wurden, besann man sich auf das Werk der Dichterin.

Mina Witkojc bzw. Wilhelmine Wittka wurde am 28. Mai 1893 in Burg im Spreewald geboren. Ihr Herz schlug zeitlebens für ihre Heimat und ihre wendische Muttersprache. Die Dichterin, Journalistin und Künstlerin gilt bis heute als eine der „bedeutendsten Dichter*innen und Aktivist*innen für die niedersorbische Sprache und Kultur“, wie auf der Gedenktafel der „Frauenorte im Land Brandenburg“ an der Spreewaldbibliothek „Mina Witkojc“ zu lesen ist.

Vom Frühjahr 1923 bis 1931 hatte Mina Witkojc die Redaktion der einzigen niedersorbischen Wochenzeitung „Serbski Casnik“ (heute „Nowy Casnik“) übernommen und war damit die erste Redakteurin in der sorbischen Pressegeschichte. Auf einer mehrwöchigen Wanderung durch die Niederlausitz im Winter 1923/24 konnte Mina Witkojc den nur 200 Menschen zählenden Abonnentenkreis auf etwa 1.200 Lesende erhöhen. Damit festigte sie den Fortbestand der niedersorbischen Zeitung.

Der Beauftragte für die Angelegenheiten der Sorben/Wenden im Amt Burg (Spreewald), William Janhoefer, sagte, dass die Gemeinde stolz und dankbar sein könne, einen solchen Menschen in seiner Mitte gehabt zu haben. Dass Mina Witkojc nicht vergessen sei, zeige die Anteilnahme an ihrem Todestag.

Am Nachmittag folgte ein Vortrag über Mina Witkojc in der gleichnamigen Spreewaldbibliothek. Bärbel Schubert von der Heimatstube nahm die Gäste mit auf eine poetische und informative Reise durch Leben und Werk der Dichterin.