Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 1/2026
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionales Bauen für unsere Zukunft

In Lübbenau wurden die Preisträger des 2025er Baukulturwettbewerbs ausgezeichnet.

Über Auszeichnungen im Baukulturwettbewerb konnten sich auch Teilnehmende aus dem Amt Burg (Spreewald) freuen. Alle fünf Jahre wird der Wettbewerb, der regionaltypisches und nachhaltiges Bauen fördert, in den drei Biosphärenreservaten des Landes Brandenburg ausgetragen.

„Regionales Bauen für unsere Zukunft“ ist ein wichtiges Anliegen in den drei brandenburgischen UNESCO-Biosphärenreservaten Flusslandschaft Elbe-Brandenburg, Schorfheide-Chorin und Spreewald. Sie sind Modellregionen für nachhaltige Entwicklung. Hier soll gemeinsam gutes Bauen und regionaltypische Baukultur sowie die Gestaltung von Freiflächen beispielhaft umgesetzt werden. Um zukunftsweisende und nachhaltige Projekte und Projektideen zu würdigen, richtet sich der Baukulturwettbewerb an private und öffentliche Bauherren, Architekten und Planer.

Im Biosphärenreservat Spreewald wurden 19 Bewerbungen berücksichtigt. Nachdem die Fachjury die Unterlagen gesichtet hatte, wurden die Projekte vor Ort besichtigt. Dabei führten die Jurymitglieder Gespräche mit Eigentümerinnen und Eigentümern sowie mit Vertreterinnen und Vertretern der Initiativen, um sich ein umfassendes Bild zu verschaffen. In den Kategorien „Bestand“, „Neubau“, „Ortsbild“ und „Freiraum“ wurden die Preisträger ermittelt. In der Kategorie „Bestand“ wurde das private Bauprojekt „Libellentraum Bauernhaus“ aus Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) mit dem 1. Preis ausgezeichnet; der zweite Platz ging an die Gemeinde Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow für die Sanierung des Feuerwehrhofes „Tylcyc“.

Der Sonderpreis Engagement ging an die Gemeinde Werben/Wjerbno.