Amtsdirektor Tobias Hentschel (2. v. r.) beim heimat- und Trachtenfest auf dem Umzugswagen mit dem Lausitzbeauftragten Dr. Klaus Freytag und Landrat Harald Altekrüger (v. l.) sowie dem Amtsausschussvorsitzenden und Werbens Bürgermeister Joachim Dieke (r.).
ich hoffe, Sie konnten bei vielen Ausflügen, Reisen und Erlebnissen dem (Arbeits-)Alltag ein wenig entfliehen und mit Familie und Freunden unvergessliche Momente genießen.
Unsere Festkultur und die sorbischen/wendischen Traditionen müssen gepflegt und weitergegeben werden, sollen sie nicht beim Übergang auf die nächste Generation verloren gehen. Der Höhepunkt im Jahreskalender dazu ist das Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg (Spreewald), wo Alt und Jung in diesem Jahr am vorletzten Augustwochenende die Straßen und Plätze in Burg-Dorf „unsicher machten“.
Das wegen des Einschulungswochenendes extra um eine Woche vorgezogene Fest lag dann für den ein oder anderen leider auch nicht passend; Terminfindungen, die allen Recht werden, wird es wohl nicht geben.
Trotzdem erlebten wir ein rundum gelungenes Fest; für alle war etwas dabei, und wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. Auch der Umzug war wieder schön anzusehen. Die Burger und ihre Gäste erfreuten sich an ideenreichen Bildern, die auf der nun schon traditionellen Route gezeigt wurden. Vorgärten, Balkone und Fenster waren teilweise von lustig verkleideten Menschen bevölkert, die mit Sonnenschutz und kühlen Getränken ausgestattet das Treiben verfolgten.
Besonders hat mich gefreut, dass sich mit Anton I. und Romy I. doch noch ein neues Wendenkönigspaar gefunden hat, das beim Umzug gleich seinen ersten großen Auftritt erleben durfte und gemeinsam mit den weiteren Hoheiten die Region präsentierte. Ich wünsche unseren neuen Repräsentanten viel Glück und schöne Erlebnisse in ihrer Amtszeit!
Das Heimat- und Trachtenfest wird nicht nur von den Einheimischen als Treffpunkt und für ein Wiedersehen geschätzt, sondern auch von Gästen aus nah und fern. Der Spreewald ist und bleibt aufgrund der traditionellen Vielfalt, aber vor allem wegen seiner einzigartigen Landschaft ein beliebtes Reiseziel.
Dass die Natur erhalten bleibt, dafür kann jeder etwas tun! Unter dem Motto „Artenvielfalt erhalten - Lebensräume für Insekten gestalten“ rufen die Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald und das Biosphärenreservat Spreewald auf, durch kleine Projekte im eigenen Garten neue Lebensräume für die Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen. Man muss kein großer Landschaftsplaner sein, um seinen Garten naturnaher zu gestalten. Blühende Wiesen, kleine Wasserstellen, Nisthilfen, Feldsteine u. v. m. locken Vögel und Insekten, aber auch Eidechsen oder Kröten. Machen Sie mit! Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.spreewald-biosphaerenreservat.de bzw. in den Projekt-Flyern, die auch im Amtsgebäude ausliegen. Anmeldeschluss ist der 31. Oktober.
Am letzten Augustwochenende gab es für die Erstklässler die ersehnten Zuckertüten, und für die Schülerinnen und Schüler ging es am Montag wieder zurück zum Ernst des Lebens in den Schulen.
In den vergangenen Wochen und Monaten hat es zahlreiche Gespräche mit verschiedenen Behörden, Gremien und Institutionen gegeben, in denen die Situation an unserer Grund- und Oberschule ausgewertet sowie Maßnahmen und Projekte besprochen wurden. Nach den rechtsextremen, homophoben und sexistischen Äußerungen und Taten einzelner Schüler gab es neben Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen auch 16 Strafanzeigen, die teilweise eingestellt wurden, weil die betreffenden Kinder noch nicht strafmündig sind.
Mit dem Start ins neue Schule hat mit Markus Mandel ein in Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) bekannter Lehrer die Schulleitung amtierend übernommen. Ich wünsche ihm und seinem Kollegium einen guten Schulstart und die nötige Ruhe und Sachlichkeit, um den Schulalltag für alle Kinder und Jugendlichen gestalten und die Vorfälle aufarbeiten zu können. Gleichzeitig möchte ich der ehemaligen Schulleiterin Frau Schichan danken, die ich als verlässliche und engagierte Schulleiterin kennenlernen durfte. Ich wünsche ihr alles Gute!
Ihnen allen einen schönen Start in den Herbst!