Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 10/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterstützung für unsere Nachbarn

Dissener Kirchengemeinde dankt für Spenden nach Familientragödie

In den Mittagsstunden des 26. Mai 2025 ereignete sich eine Brandkatastrophe in Dissen. Das Wohnhaus der Familie Schomber stand in Flammen. Während der Löscharbeiten mussten die Kameraden im Löschkorb die traurige Gewissheit vermelden, dass sie ein Todesopfer im Obergeschoss gesichtet hatten; es handelte sich um den 66-jährigen Eigentümer. Der Bruder des Todesopfers, der eine kleine Wohnung im Erdgeschoss hatte, verlor durch den Brand sein gesamtes Hab und Gut. Ihm konnte dank vielfältiger Unterstützung sofort eine Wohnung zur Verfügung gestellt werden.

Der Sohn des Todesopfers und seine Lebensgefährtin sind gewillt, das Wohnhaus neu aufzubauen und nach Dissen/Dešno zurückzuziehen. Ein enorm hoher finanzieller Aufwand, auch wenn die Familie hofft, den Schaden anteilig über die Versicherung abdecken zu können.

Viele Dissener Einwohnerinnen und Einwohner haben gefragt, wie sie die Familie unterstützen könnten. Aus diesem Grund hat die evangelische Kirchengemeinde ein Spendenkonto für die Familie Schomber eingerichtet. Viele Spenden sind hier bereits eingegangen, wofür die Familie und die Kirchengemeinde herzlich Danke sagen.

Alle Menschen, die helfen möchten, können Spenden auf folgendes Bankkonto überweisen:

Empfänger: Ev. KKV NL

Evangelische Bank

IBAN DE 61 5206 0410 0003 9001 50

Verwendungszweck: RT 2044, Spende Hausbrand, Trauerfall Fam. Schomber

Wir danken allen Geberinnen und Gebern.

Ihre Evangelische Kirchengemeinde Dissen