Titel Logo
Burger Spreewald Zeitung - Amtsblatt für das Amt Burg (Spreewald)
Ausgabe 10/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleine Projekte - Große Wirkung

LAG-Spreewaldverein e.V. fördert Kinder- und Jugendbeteiligung

Der Spreewaldverein e. V. ruft ab sofort zur Einreichung von Kleinprojekten mit Kinder- und Jugendbeteiligung auf. Im Rahmen des LEADER*-Förderverfahrens „Regionalbudget“ stehen 2026 Fördermittel in Höhe von insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung.

Gefördert werden nichtinvestive Kleinprojekte im ländlichen Raum der LEADER-Region Spreewald-PLUS*, die junge Menschen bis einschließlich 18 Jahre aktiv einbeziehen. Die geförderten Vorhaben sollen einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten und das Miteinander stärken. Dabei werden die Stärkung von Medien- und Sozialkompetenz Heranwachsender, die Förderung von Bewegungsfreude sowie die Einbeziehung und Vermittlung des Demokratiegedankens fokussiert.

Bewerben können sich gemeinnützige Vereine, Verbände, Stiftungen, Genossenschaften und Kirchen sowie auch Kommunen (mit dem Ansatz lokale Interessengruppen und Vereine bei dem Antragsverfahren zu unterstützen).

Bis einschließlich 6. Oktober kann der vollständig ausgefüllte Projektsteckbrief „Regionalbudget“ mit angehängtem Kosten- und Finanzierungsplan per E-Mail bei der LAG Spreewaldverein e.V. eingereicht werden. Handschriftlich ausgefüllte Unterlagen werden nicht angenommen. Die erforderlichen Antragsunterlagen und Hinweise finden sich auf der Webseite https://spreewaldverein.de/regionalbudget/. Der LAG-Vorstand bewertet alle fristgerecht eingereichten Kleinprojekte anhand der Bewertungskriterien für Kleinprojekte und entscheidet anhand eines Punkterankings voraussichtlich am 26. November, welche Vorhaben bei der Umsetzung in 2026 gefördert werden sollen.